Was ist der Unterschied zwischen einem Informatiker und einem FachInformatiker?

2 Antworten

Fachinformatiker ist eine Berufsausbildung mit Lehre, ein Informatiker hat eine akademische Ausbildung (Fachhochschule, Universität) und ist nach Abschluss seines Studiums Diplomingenieur. Der hierarchische Unterschied zwischen Fachinformatiker und Informatiker ist ähnlich wie zwischen Maschinenschlosser und Maschinenbau-Diplomingenieur.

Über die allgemeinen Verdienstaussichten kann ich nichts sagen, aber selbstverständlich verdient ein Akademiker wesentlich besser als jemand im gleichen Fach mit Lehrabschluss. Ein Beispiel: ein mir bekannter Informatiker (Diplomingenieur mit Universitätsabschluss) verdient als Chef der Software--Entwicklung in einem Softwarehaus für Computerspiele (Chef von 40 Software-Entwicklern, Fachinformatikern und Informatikern) in Österreich ca. 4.500 € brutto im Monat - 14x im Jahr - plus fallweise Extraprämien.

Den Beruf "Infromatiker" gibt es so meines Wissens nach garnicht, wobei der Fachinformatiker dann eine Brufsausbildung darstellt welche sich noch in Anwendungsentwicklung und Systemintegration unterteilt. Du kannst hier eigentlich alles über die IT-Berufe ganz gut nachlesen. :)

http://www.it-berufe.de/