Programmierer Ausbildung vs. Studium?

4 Antworten

Nun die größten Unterschiede beim Gehalt gibt es erst einmal nach Firmenstandort und Größe. Durchschnittlich steigt man mit einer Ausbildung wohl um 30k p.a. ein, mit einem Bachelor um 35k p.a. und mit einem Master um 38-40k p.a.

Das Studium selbst hat wenig mit Programmieren zutun, es geht um Konzepte und Mathematik. Viele streben nach einem Studium auch nicht die Tätigkeit eines Entwicklers an, sondern gehen in Richtung Projektmanagement usw. Über Probleme reden gibt i.d.R. auch deutlich mehr Geld als sie lösen, um es mal ketzerisch auszudrücken.

Arbeitsdauer auch eher von Firmengroße abhängig. In großen Unternehmen kann man Kapazitäten hin- und herschieben, in kleinen gibt es hier dann meist massiv Überstunden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012
SeherHorsti2  12.01.2018, 11:12

Wie kommt man darauf, dass man als master nur 40k verdient p.a.? Das Einstiegsgehalt liegt doch eher bei 48k... außer man geht zu einem billo Unternehmen oder Dienstleister...

apachy  12.01.2018, 11:32
@SeherHorsti2

Genau deshalb sind Wörter wie durchschnittlich, meist und viele fett markiert. Bei uns steigst du damit z.B. trotzdem um 30k ein, während du mit einer Ausbildung mit 24k einsteigst. Es gibt eben auch den Norden, den Osten, kleinere Unternehmen usw. Und ja die zählen genauso mit in den Durchschnitt wie Stellen die sich um SAP drehen, im Finanz- oder Chemiesektor sind und in München oder Frankfurt sind.

SeherHorsti2  12.01.2018, 14:45
@apachy

Ich gehe hierbei von einem gewöhnlichen Unternehmen im Nordwesten aus. Sicherlich nicht do schlecht bezahlt wie im Osten aber dennoch besser als in München oder Frankfurt...

Als Softwareentwickler musst du nicht studieren.

Wenn du Studierst bist du Informatiker, wenn du ne Ausbildung machst Fachinformatiker (für Anwendungsentwicklung). Also Softwareentwickler können theoretisch beide arbeiten, wobei der Fachinformatiker ja explizit z.B. Java gelernt hat, der Informatiker nicht so wirklich, zumindest nicht in dem Umfang wie der Fachinformatiker.

Wenn du NUR programmieren willst wäre also denke ich der Fachinformatiker (Ausbilung) besser.

tobych  11.01.2018, 11:51

Ich würde auch die Ausbildung empfehlen. Als guter SW-Entwickler ist ein Studium nicht die erste Prio. Ausserdem könntest du später immer noch (als Weiterbildung) ein entsprechendes Studium anhängen. Hier gibt es ja inzwischen viele Fern- und Teilzeit-Angebote.

Bei uns in der Firma werden keine Unterschiede, was das Gehalt angeht, zwischen Fachinformatikern und studierten Informatikern gemacht. Allein das Können zählt.

Also ich kenne den Gehaltsunterschied tatsächlich nicht.

Die erste Frage wäre ja mal: Kann ein studierter Softwareentwickler wirklich mehr als ein Fachinformatiker Anwendungsentwicklung. Ich denke davon hängt nachher auch die Gehaltsverhandlung ab. Im Tarifvertrag könnte ich mir schon vorstellen, dass da minimum 1000 Euro pro Monat dazwischen liegen.

Die Arbeitsdauer dürfte effektiv in etwa gleich sein: Aber du musst bedenken, dass man je höher dein Gehalt ist auch mehr Leistung erwartet, sprich mehr Überstunden um Projekte noch fertigzustellen werden dann erwartet und gehören einfach dazu.

Ich denke die Entscheidung ist schwierig, als Fachinformatiker verdienst du ab Tag 1 deiner Ausbildung Geld, als Student erstmal nicht. Und offenbar wird im Informatikstudium noch immer mit Papier und Stift programmiert (korrigiert mich, falls sich das mal geändert hat) und du hast (wie nach vielen Studiengängen) hinterher zwar tolle Programmierkenntnisse, ansonsten aber keinen Schimmer von unternehmerischen Abläufen. Das lernt ein Fachinformatiker schon ab Tag 1 seiner Ausbildung.

Letztendlich hab ich aber keine Ahnung, was mehr Sinn macht, der studierte dürfte aber vermutlich besser verdienen, da er eben studiert hat (was ja nicht zwangsläufig heißt, dass er mehr kann).

triopasi  11.01.2018, 11:58

In Informatikstudium (zumindest an der Uni) programmiert man nicht sehr viel (kaum). Das Informatikstudium soll einen ja auch nicht als Programmierer qualifizieren sondern als Informatiker.

Daher wird ein gelernter "Programmierer" natürlich seine Sprachen besser beherrschen.

killked  11.01.2018, 12:57
@triopasi

Ah ok, gut zu wissen, hab da keine Erfahrungen mit. Wo liegt den der Unterschied zwischen einem Programmierer und einem Informatiker?