Fachabitur Richtung?

1 Antwort

Das Wichtigste - eigenständig recherchieren, ganz im ernst.

Zitat:

Wichtige Schulfächer

Mathematik:

Die Kalkulation von Individual- und
Pauschalreisen gehört zum Ausbildungsalltag von Tourismuskaufleuten für
Privat- und Geschäftsreisen. Um Preise und Rabatte richtig berechnen zu
können, sind mathematische Kenntnisse unabdingbar.

Wirtschaft:

Angehende Tourismuskaufleute für Privat-
und Geschäftsreisen erledigen in der Ausbildung viele Aufgaben, bei
denen kaufmännische Kenntnisse wichtig sind: Beispielsweise entwickeln
und kalkulieren sie Reiseangebote, nehmen Buchungen vor und überwachen
Zahlungseingänge.

Englisch:

Angehende Tourismuskaufleute für Privat-
und Geschäftsreisen kommunizieren mit ausländischen
Beherbergungsunternehmen, Fluggesellschaften und Agenten vor Ort. Da
hier fast ausschließlich Englisch gesprochen wird, sind
Englischkenntnisse für die Ausbildung sehr wichtig.

Deutsch:

Sicherheit in der deutschen Rechtschreibung
und im Satzbau sind für die Auszubildenden wichtig, um Geschäftsbriefe
verfassen und Kunden beraten zu können.

Geografie/Erdkunde:

Zur individuellen Beratung von Reisenden sollte man das Klima in den
verschiedenen Zielgebieten kennen und Auskunft über die
Naturgegebenheiten erteilen können. Vertiefte Kenntnisse in Erdkunde
sind für die Ausbildung daher von Vorteil.

Quelle: https://berufenet.arbeitsagentur.de/berufenet/faces/index;BERUFENETJSESSIONID=QHf8cTwjicwKcim3OIcomeSlOJvQgxMPNxXIBYpIwbtrIOlHfjxY!-1403519064?path=null/kurzbeschreibung/schulischevorkenntnisse&dkz=93277