Was mache ich nach Fachabi bei Sozial und Gesundheitswesen?

2 Antworten

Ich habe im Sommer mein Fachabi in diesem Bereich gemacht. Du kannst damit sämtliche Ausbildungsberufe erlernen sowie an Fachhochschule studieren.

Natürlich bist du nicht gezwungen, danach etwas im sozialen Bereich zumachen. Du kannst also danach auch eine Ausbildung zur Bürokauffrau machen.

Jedoch macht ein Fachabi im sozialen Bereich natürlich mehr Sinn wenn man auch in diesen Bereich möchte. Du sammelst dort schließlich sowohl theoretische als auch praktische Kenntnisse im Bereich des Sozial- und Gesundheitswesens. Du hast auch bereichsspezifische Fächer wie Erziehungswissenschaften, Gesundheitswissenschaften etc.. Diese Kenntnisse würden dir in einer einschlägigen Ausbildung natürlich wesentlich mehr gute kommen.

Wenn es geht würde ich das Fachabitur daher in dem Bereich machen, in den du auch reinmöchtest. Bei den von dir aufgezählenten Berufen würde sich in meinen Augen eher ein Fachabitur im Bereich Wirtschaft o.ä. anbieten. Aber dass ist letzlich deine Entscheidung.

Steffivar
Fragesteller

Könnte man dann auch im Einzelhandel arbeiten?

NewBegin2018  18.11.2016, 21:39
@Steffivar

Die meisten Berufe im Einzelhandel kannst du grundsätzlich auch mit dem Realschulabschluss erlernen. Aber mit der Fachhochschulreife vergrößern sich deine Chancen natürlich.

Wenn ein Beruf die Fachhochschulreife verlangt, wird es natürlich meist lieber gesehen wenn diese in einem einschlägigen Fachbereich absolviert hat.

Wenn du deine Fachhochschulreife in einem völlig anderen Bereich gemacht hast, kann es sein, dass du gefragt wirst, wie es dazu kommt, dass du die Ausbildung nun in einem anderen Bereich machen möchtest. Dies müsstest du dann erklären. Ansonsten ist es aber grundsätzlich möglich.

Hi,

eine Ausbildung kannst du mit dem Fachabitur in jedem Fall machen. Für die allermeisten Ausbildungsberufe ist ja ohnehin nur die Mittlere Reife, also der Realschulabschluss nötig, den du ja sowieso hast.

Mit Fachabitur kannst du darüberhinaus auch bestimmte Fächer an Fachhochschulen und Universitäten studieren - eben alle, die mit Sozial- und Gesundheitswesen zu tun haben. Du müsstest mit deinem Zeugnis ein Beiblatt bekommen haben, auf dem steht, welche Fächer das genau sind.

NewBegin2018  17.11.2016, 08:39

Mit Fachabitur kannst du darüberhinaus auch bestimmte Fächer an
Fachhochschulen und Universitäten studieren - eben alle, die mit Sozial-
und Gesundheitswesen zu tun haben.

Man kann an Fachhochschulen alles studieren, was dort angeboten wird. Auch in anderen Bereichen.

An Unis kann man damit nur in Ausnahmefällen studieren. Hier habe ich schonmal von der Begrenzung gehört, dass dies wenn nur im eigenen Fachbereich möglich ist.