Wie begabt muss man für das Fachabitur Gestaltung sein?

2 Antworten

Ich habe eine schulische Ausbildung + Fachabi im gestalterischen Bereich hinter mir. Bereits von klein auf habe ich gern gezeichnet und man sagte mir immer, dass ich sehr gut gewesen sei.

Ich habe zwei Bilder eingefügt, damit du siehst, was ich kann.

Allerdings muss ich sagen, dass meine zeichnerischen Fähigkeiten sich während der Ausbildung stark gebessert haben, da es auch "freies Zeichnen" eines der Unterrichtsfächer war und man viel über das anatomische Zeichnen mit den Hilfslinien gelernt hat. Bei der Eignungsprüfung war ich zeichnerisch nicht so weit wie heute. Aber natürlich musst du auch in der Lage sein, dreidimensional denken und zeichnen zu können. Dass du Dinge erfasst und zeichnest/skizzierst und man es natürlich auch wieder erkennen kann.

Die Eignungsprüfung war etwas länger her, aber damals bekam ich einen Satz in den Raum geworfen und aus diesem Satz musste ich drei Bildergeschichten skizzieren. Jede Geschichte 5 kleine Bilder. Das kann bei dir ganz anders kommen, das weiß ich nicht.

Also auch Kreativität und Einfallsreichtum ist gefragt.

Du kannst es natürlich versuchen, auch, wenn es nicht klappen sollte, hast du es wenigstens versucht. Und wenn es klappt, hast du Grund zur Freude. :)

Fox - (Schule, zeichnen, Fachabitur) Mermaid - (Schule, zeichnen, Fachabitur)
livia5802
Fragesteller

Hallo :) ,
erstmal ein großes Dankeschön für deine Antwort! Die Bilder sehen super aus. (:
Ich würde dir einfach mal zeigen wie weit meine Zeichnungen geprägt sind..

Yuurie  21.09.2017, 13:42

Gerne gerne! Und dankeschön. :) klar, zeig mir die Bilder ruhig. Bin gespannt! :)

livia5802
Fragesteller

Wie kann ich sie die schicken ? 🙈

Yuurie  21.09.2017, 14:17

Antworte zu deinem eigenen thread und schmeiß die bilder rein.

livia5802
Fragesteller
@Yuurie

Ok ich gebe auf, kein Plan wie das hier funktioniert 😅

Yuurie  21.09.2017, 19:58

Beantworte deine eigene Frage. Stelle eine neue Antwort rein, dann kannst du die bilder einfügen. Nicht hier drunter schreiben.

wenn du Lust darauf hast dann mach es, man kann alles schaffen und ich finde dass es sehr gut klingt. Jeder ist kreativ und gut zu malen ist zwar hilfreich aber nicht das wichtigste. versuch einfach den Eignungstest und dann siehst du weiter. Viel glück dir

livia5802
Fragesteller

Dankeschön ☺️ Werde ich machen :))