Lohnt sich eine Ausbildung zum Fotografen?

7 Antworten

Man soll ja angeblich viel zu wenig Gehalt bekommen um davon wirklich Leben zu können ..

als Angestellter Fotograf bekommst du nicht viel, weil du nur eine Anstellung in einfachen Passbild und Portrait Studios bekommst wo du nur einfache 0-8-15 Standard Fotos machst

Als guter Fotograf der auch hochwertige Aufnahmen für z.B. Werbung macht bist du selbständig. Welche und wie viele Aufträge du dann bekommst und was du verdienst liegt dann in deiner Hand und hängt davon ab wie gut du bist, wie gut du dich verkaufen kannst, wie gut du Werbung für dich machst bzw. ob du jemanden hast der die Werbe- und Akquisearbeit für dich übernehmen kann

Mach lieber erstmal dein Abitur fertig. Ich verstehe das, dass du keine Motivation mehr hast aber hey, es ist nur noch ein Jahr! Du wirst es 100%ig bereuen, wenn du es jetzt nicht fertig machst. Als Fotograf bist du selbstständig und dadurch hast du einen riesigen Druck auf Dir. Du kannst nicht selbst entscheiden, wann du wie viel Geld verdienst. Dein Gehalt liegt quasi in den Händen anderer. Wenn du dein Abi fertig machst, Versuch es! Dann hast du immerhin noch alle Möglichkeiten offen aber wenn du beim Fachabi bleibst, würde ich das mit der Fotografie lieber lassen.

DreiGegengifts  02.03.2019, 20:01
Du wirst es 100%ig bereuen, wenn du es jetzt nicht fertig machst.

Aha.

Als Fotograf bist du selbstständig

Nö.

derguteBauer001  02.03.2019, 20:18

Ziemlicher Quatsch.

GammaFoto  02.03.2019, 20:45
@derguteBauer001

und wie kommst du auf deine "Expertise"??
Da steckt nämlich einiges Wahres drin!! Wenn du genug Ahnung hättest wüsstest du das. Ohne Ahnung ist es deine Aussage, die hier Quatsch ist

Um ehrlich zu sein, nein, Fotograf lohnt sich absolut nicht. Wenn Fotograf deine große Leidenschaft ist, dann würde es natürlich Sinn machen, darin eine Ausbildung zu machen, aber wirtschaftlich betrachtet ist Fotograf nicht sehr geil.

Der Fotografenmarkt ist extrem überfüllt. (Übrigens auch die Mediengestalter) Es gibt so viele Fotografen, dass es schon wirklich schwierig geworden ist, da irgendwie Fuß zu fassen. Wenn du nicht bereits Reichweite besitzt, dann wirds schwierig. Zumal Fotograf ja auch ein Freiberuf ist, das bedeutet, um ihn auszuüben ist eine Ausbildung nicht zwingend erforderlich, somit kann theoretisch jeder als Fotograf Karriere machen.

Mehr Sinn würde es machen, wenn du erst eine Ausbildung/Studium in einem anderen, sichereren Beruf machst und danach versuchst, dich als Fotograf hochzuarbeiten.

Aber im Endeffekt ist es egal, wo du eine Ausbildung machst, mit Gesellenbrief bekommt man immer einfacher Arbeit als ohne.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 15 Jahre Fotografie
Lohnt sich denn Überhaupt eine Ausbildung zum Fotografen ? Man soll ja angeblich viel zu wenig Gehalt bekommen um davon wirklich Leben zu können ..

Warum willst Du das dann machen, wenn Du das schon weißt?

Was motiviert Dich noch dazu?

Dann geh lieber in die Altenpflege. Die verdienen zwar auch nicht besonders gut, aber dafür kommt das Geld sicher monatlich und das für die nächsten 50 Jahre und länger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zum Fotografen lohnt sich nicht so pauschal. Mediengestalter ist auch ein eher seltener Beruf und ja....bei beiden Dingen sollte man was vorweisen können.