Kindergeld?

Mungukun  22.01.2024, 14:04

Wie alt bist du? Das ist beim Kindergeld immer mit entscheidend.

Goku12223
Fragesteller

18 Jahre alt

2 Antworten

Ja, das entfällt erst ich glaube ab 25 und dann, wenn man eine erste Ausbildung abgeschlossen hat - hast Du ja nicht und auch in der Übergangszeit wirst Du das bekommen. Musst Du halt alles bei der Kindergeldstelle einreichen und rechtzeitig melden. Die sagen Dir dann, welche Bescheinigungen Du evtl. vorlegen musst. Vllt. bekommst Du ja dann auch Bürgergeld o.ä. und da wird das dann auch mit angerechnet.

Der Abbruch muss der Familienkasse unaufgefordert gemeldet und nachgewiesen werden und da sollte auch gleich ein entsprechender Nachweis in Kopie erbracht werden, dass man schon eine neue Ausbildung zum nächst möglichen Beginn hat.

Dann spielt die 4 monatige Übergangszeit zwischen zwei Ausbildungsabschnitten auch keine Rolle, in der das Kindergeld weiter gezahlt werden würde, dass kann dann auch eine längere Wartezeit sein, auch in dieser längeren Wartezeit bestünde dann Anspruch auf Kindergeld.