Ausbildung verkürzen Steuerfachangestellter?

2 Antworten

Da die Verkürzung vorher nicht vereinbart wurde, kannst du von 3 auf 2,5 Jahre verkürzen.

Dies geht, wenn die Kammer und der AG zustimmen und deine Noten nach dem zweiten Jahr besset als 2,4 sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann

Dafür ist die Steuerberaterkammer zuständig. Wird wohl ähnlich laufen wie bei IHK oder Handelskammer. Man fängt im ersten Lehrjahr an und kann mit einem guten Zeugnis, z.B. nach dem 2. Jahr gleich die Abschlußprüfung machen. Verkürzte Lehrzeit von Anfang an, gibt es wohl eher wenn man schon einen abgeschloßenen Beruf hat oder eine Umschulung macht. Sollte man aber vorher mit dem Ausbildungsbetrieb im Vertrag festlegen.