Ausbildung Steuerfachangestellte?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine gute Wahl des Ausbildungsberufes mit Zukunftsperspektive - in 6 (über den Steuerfachwirt)/8 Jahren Tätigkeit nach der Ausbildung kannst Du Steuerberaterin sein, wenn Du die entsprechenden Prüfungen schaffst und kannst Dich selbständig machen.

Es ist eine anspruchsvolle und vielseitige Ausbildung - aber natürlich machbar. Man wird aber auch viel zu Hause lernen müssen.

Wenn Du bereits eine Handelsschule/Höhere Handelsschule abgeschlossen hättest, wäre das ein Vorteil - dann wären viele außersteuerliche Inhalte (Buchführung, BWL, kfm. Rechnen etc.) bereits bekannt und man könnte sich ganz auf die rein steuerlichen Sachverhalte konzentrieren.

Arbeitslosigkeit gibt es in dem Beruf nicht - nach der Ausbildung werden Steuerfachangestellte auch gerne in der Privatwirtschaft eingestellt (z. B. Buchhaltung, Gehaltsabrechnung)

Wie gut eine Ausbildung dann ist, hängt auch vom Steuerbüro ab - bei einer kleineren/mittleren Kanzlei kommt man auch eher an alle möglichen Aufgabengebiete heran - es hängt dann auch von Deinen Leistungen ab, wieviele Kenntnisse man, über den Rahmen der Ausbildungsinhalte, zusätzlich vermittelt bekommt.

Viel Erfolg...

Mariane08
Fragesteller

Vielen Dank!!😊