Vorstellungsgespräch Ausbildung- Elektroniker für Geräte und Systeme?

4 Antworten

Weil du gerne Geräte und Systeme steuern und Abläufe überwachen möchtest. Und das natürlich nicht ohne Sinn und Verstand, sondern mit fundirten Kenntnissen durch die Ausbildung.

Du müchtest Fertigungsunterlagen erstellen, Fertigungs- und Prüfmaschinen einrichten und bei der Qualitätssicherung mitwirken.

Du willst dich um die Beschaffung von Bauteilen sowie Betriebsmitteln kümmern und Techniker/innen oder Ingenieure bzw. Ingenieurinnen bei der Umsetzung von Aufträgen helfen.

Sicherlich nicht falsch, wenn Du sagst, dass Du technisch interessiert bist.

Leider ist das so die Standard-Antwort, die dann nur allzu oft kommt. So wie eine Bewerberin beim Reisbüro sagen würde: Ich liebe verreisen und fremde Länder!

Sei Dir also sicher, dass man diese Antwort hinterfragen wird.

Ach, sind sie technisch interessiert? An welchen Dingen denn genau?

Wenn dann als Antwort nicht gleich eine ganze Latte an Dingen aus Dir rausprasselt, wissen sie, es war nur warme Luft. Die Antwort aus dem Katalog.

Wieso willst Du denn wirklich den Beruf erlernen?

Irgendwas muss man ja machen? Die anderen haben alle abgesagt?

Mach Dich zum Favoriten unter den Bewerbern, indem du Dich über das Berufsbild genau informierst, genaue Ziele Deinerseits nennen kannst und auch eine glaubwürdige Ansage über Deine Berufswahl abgeben kannst.

Etwas nachzuplappern, was andere Dir hier vorsagen, bringt Dich kaum weiter. Also streng ich an und erarbeite Deine Antworten und auch Fragen.

Ich bin selbst Ausbilder, und ich merke sofort, wenn ein Bewerber nur ein "Gedicht aufsagt" oder ob er/sie es wirklich ernst meint.

Dann lieber jemand, der etwas schüchtern und ängstlich ist, aber auf konkrete Nachfrage auch was Eigenes preisgibt.

Du willst die Stelle? Dann streng Dich an.

Viel Erfolg!

Grüße, ------>

Vielleicht hast Du schon ein bißchen selbst gebastelt? Das klingt bestimmt auch gut.

Telefon ist doch auch da mit drin, oder? Insgesamt wirst Du ja viel auf Montage gehen; vielleicht fällt Dir dazu was ein. Oder verkauft man da nur die Dinger? Jedenfalls gibt es noch Kontakt mit Menschen dabei.

Vor allem ist es wichtig, daß man da dranbleiben kann, so lange, bis das Ding fertig installiert ist oder der Fehler gefunden (und behoben) ist. Wenn Du eher ein extrovertierter Mensch bist (Hunter nach Thom Hartmann), dann ist das vermutlich nichts für Dich.

würde es reichen wenn ich sage, dass ich technisch interessiert bin?

Dann müsstest du mit der Gegenfrage rechnen, warum nicht KFZ-Mechatroniker, o.ä.

Du musst begründen können, warum Du ausgerechnet diesen Beruf lernen willst.