Mein Tipp an dich ist, dass du einfach die Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik machst. Du bekommst alle notwendigen Grundlagen in jeder Elektroniker Ausbildung vermittelt. Das erste Lehrjahr ist nicht ohne Grund überall gleich und fehlendes Fachwissen musst du dir als Elektroniker sowieso aneignen. Mag sein das deine Ausbildung vielleicht anders verläuft als dein gewünschtes Fachgebiet, aber du kannst du immer einsteigen, wenn du dich auf diese Stelle bewirbst und zeigst, dass du diese Kenntnisse hast. Die Betriebe sind froh überhaupt Nachwuchs zu haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hi Markusk02

Ich verstehe, dass du gerne eine Ausbildung zum Elektroniker für Geräte und Systeme machen möchtest, aber leider keine Stelle gefunden hast. Doch hier sind auch andere Möglichkeiten.

Du kannst dich zum Beispiel für eine Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik bewerben, die ähnliche Inhalte und Anforderungen hat. Als Elektroniker für Betriebstechnik installierst, wartest und reparierst du elektrische Anlagen und Maschinen in Industrie- und Handwerksbetrieben.

https://kurse.tuv.com/umschulung/elektroniker-geraete-systeme.

Du lernst unter anderem, wie du Schaltpläne liest, Steuerungen programmierst, Messungen durchführst und Fehler behebst.

https://de.indeed.com/karriere-guide/karriereplanung/umschulung-elektroniker-gerate-systeme.

Nach deiner Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik kannst du dich weiterbilden oder umschulen, um als Elektroniker für Geräte und Systeme zu arbeiten. Du kannst zum Beispiel eine Weiterbildung zum Techniker für Elektrotechnik machen, die dich für anspruchsvollere Aufgaben qualifiziert.

https://ratgeber-umschulung.de/umschulung-technik/elektroniker-automatisierungstechnik/.

Oder du kannst eine Umschulung zum Elektroniker für Geräte und Systeme machen, die dir die nötigen Kenntnisse und Fähigkeiten vermittelt, um elektronische Baugruppen, Geräte und Systeme zu fertigen, zu prüfen und zu warten.

https://www.bfw.de/angebot/umschulung/neckarsulm/elektroniker-in-fachrichtung-geraete-und-systeme/.

Eine Umschulung ist eine zweite Ausbildung, die du nach einer abgeschlossenen Berufsausbildung oder Berufserfahrung machen kannst. Eine Umschulung dauert in der Regel kürzer als eine reguläre Ausbildung, weil du bereits über Vorkenntnisse verfügst. Eine Umschulung zum Elektroniker für Geräte und Systeme dauert zum Beispiel 28 Monate, während eine reguläre Ausbildung 42 Monate dauert.

https://www.bfw.de/angebot/umschulung/neckarsulm/elektroniker-in-fachrichtung-geraete-und-systeme/.

Eine Umschulung kannst du entweder in einer Berufsschule, in einem Bildungszentrum oder in einem Betrieb machen. Du musst eine Zwischen- und eine Abschlussprüfung vor der Industrie- und Handelskammer (IHK) ablegen, um einen anerkannten Berufsabschluss zu erhalten.

Eine Umschulung kann unter bestimmten Voraussetzungen finanziell gefördert werden. Du kannst zum Beispiel einen Bildungsgutschein von der Agentur für Arbeit oder dem Jobcenter beantragen, der die Kosten für die Umschulung übernimmt. Außerdem kannst du zusätzlich zum Arbeitslosengeld ein Weiterbildungsgeld von bis zu 6.100 Euro erhalten, wenn du die Prüfungen bestehst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab Bekannte in vielen Unternehmen
MrWhite99  27.03.2024, 03:34

Ich muss dir hier widersprechen. Tatsächlich sehe ich es als gar nicht sinnvoll an in diesem Fall eine Umbildung zu empfehlen. Die Elektroniker Ausbildungen (und vorallem die in der Industrie) vermitteln alle ein ähnliches Grundwissen. Jede Elektroniker Ausbildung vermittelt Grundkenntnisse über alle Bauelemente der Elektrotechnik. Sobald man irgendeine Elektroniker Ausbildung abgeschlossen hat, kann man überall als Elektroniker einsteigen. Fehlendes Wissen muss sich jeder Elektroniker sowieso selbstständig aneignen. Ich habe meine Ausbildung als Elektroniker für Geräte und Systeme neben Elektroniker für Automatisierungstechnik, Betriebstechnik oder sogar Mechatronikern geführt. Klar hatte jeder in der Ausbildung andere Schwerpunkte, aber es ist möglich alle elektrische Arbeiten auszuführen.