Was ist der Unterschied zwischen Softwareentwickler und Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung?

4 Antworten

Was ist der Unterschied zwischen diesen beiden Berufen?

Fachinformatiker im Bereich Anwendungsentwicklung ist die Bezeichnung der Ausbildung.
Softwareentwickler ist eine weit verbreitete Berufsbezeichnung.

Allerdings gibt es auf der Jobbörse mehr Ausbildungsangebote für Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung als für Softwareentwickler.

Softwareentwickler ist kein anerkannter Ausbildungsberuf.

Allerdings bei Kundenkontakt bin ich nicht so gut

Dann dürfte auch die Ausbildung besser für dich sein, wenn man es dir zutraut, kannst Du dort auch Kundenkontakt lernen, im Studium eher weniger, außer Du arbeitest nebenbei noch zusätzlich.

Ist sowieso generell die bessere Idee, mit der Ausbildung zu starten, da findest Du Berufserfahrung und die ist viel wert. Danach kannst Du noch ein Studium anhängen, muss aber nicht sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – C#.NET Senior Softwareentwickler

Da gibts wohl kaum Unterschiede. Genauso diesen seltenen Beruf " IT Kaufmann " das ist keine offizielle Berufsbezeichnung. Softwareentwickler / Developer kümmert sich meistens um die Apps. Also Spiele, Programme usw aber auch Programmieren muss man können. Dazu zählt auch die Basics vom C++. Beim Fachinformatik geht es sich hierbei hauptsächlich nur ums Programmieren aber auch administrative Arbeiten. Wie Servern, Daten, Spielemoderations usw. JAVA, JAVA Café. Python, C++. Source, Source SDK; Visuell Studio, Web+ usw sind einiges dieser Beispiele.

Unterschiede: Software Engineering kümmert sich hautpsächlich nur für Apps, Spiele und Anwendungen usw.

Fachinformatiker beschäftigt sich hauptsächlich für die Verwaltung vom PC bishin zu PC Kenntnissen. Also ein Art Administratives Arbeiten am Computer. Wie zb das Verwalten und die Grundkenntnisse eines Computers. Er kann auch durchaus Websiten betreuen und ggf dieses mit html programmieren. In meiner Schulzeit Anfang der 90 er Jahre, musste ich einfache Layout Startseite mit einem easy Editor schreiben und dies noch programmieren. Das fängt schon damals gut an, als mein Lehrer mit so einer ASCII Tabelle bei mir ankommt. Damals hatten wir in der Schule nen eigenen Rechenzentrum ( Server ) der mit Windows NT Server 2000 lief.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Systemadministrator im Bereich Spiele, Softwares usw
Allerdings gibt es auf der Jobbörse mehr Ausbildungsangebote für Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung als für Softwareentwickler

"Softwareentwickler" ist auch keine anerkannte Berufsausbildung. Eine Person, die im Bereich Softwareentwicklung eine staatlich anerkannte Ausbildung absolviert hat, ist "Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung". Die Bezeichnung "Softwareentwickler" tragen bspw. Autodidakten oder Studenten der Informatik, die in diesem Bereich arbeiten; sie ist gesetzlich nicht geschützt.

LG

Harsh22
Fragesteller

Was meinst du "gesetzlich nicht geschützt"?

ruhrgur  06.10.2023, 16:19
@Harsh22

Es ist keine Qualifikation notwendig um sich Softwareentwickler zu nennen, jeder darf sich theoretisch so bezeichnen ohne eine Straftat oder einen Verstoß gegen das Wettbewerbsrecht zu begehen.

Gibt keinen. Das schön an der IT ist, das man sich mit Titeln nicht schmücken kann.