Welche Programmiersprache würdet ihr mir empfehlen zu lernen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Systemintegrator reichen Grundkenntnisse im Programmieren aus. Da tut's eine einfache Sprache wie Python voll und ganz. Dafür wäre es sinnvoll, wenn du Stapelverarbeitung und den Umgang mit der Konsole - sprich Bash, Powershell, Batch, ... anguckst.

Als Anwendungsentwickler kommt es drauf an, womit dein Ausbildungsbetrieb arbeitet - eine Webdesignerklitsche wird kein C++ machen, eine Firma, die Mikrocontroller programmiert, hingegen kein Javascript. Wenn du noch gar nicht programmieren kannst, dann solltest du das Programmieren allgemein erstmal lernen (komplett unabhängig von der Firma), ich würde da Python, C#, Java oder Delphi nehmen. Von C++ würde ich anfangs die Finger lassen, die Sprache hat so einige Fallstricke und wird durch die neuen Standards auch ziemlich kompliziert.

Delphi ist überholt (damit anzufangen führt dich mit Sicherheit in eine Sackgasse). In größeren Firmen schreibt man Anwendungen heute vor allem in Java oder C#.

Meiner Ansicht nach solltest du C# erlernen (denn wer C# kann, wird sich auch mit Java leicht tun, wenn er es mal braucht).

Bitte lies https://www.gutefrage.net/frage/informatik-programmieren-lernen-wo-anfangen#answer129673581 .

0
@grtgrt

Microsoft hat - speziell für Systemadministration - die Powershell entwickelt. Leicht erlernbar ist die aber eigentlich nur für Personen, die schon C# beherrschen.

0

Es gibt keine beste Programmiersprache. Du solltest du vllt. mal nach dem Einsatzzweck erstmal informieren. Im Bereich der Webentwicklung ist PHP meist genutzte Skriptsprache... durch das Erscheinen von PHP7 erhält diese Entwicklungssprache gerade wieder einen enormen Aufschwung. Auch Java ist immer noch sehr weit verbreitet zur Programmierung von (Netzwerk-)Geräten, Android-Apps, Webclients und auch Webentwicklung etc. und außerdem eine hervorragende Einstiegssprache im die OOP zu lernen, da viele weitere Entwicklungssprachen wie z.B. C# dieser Sprache sehr ähnlich sind. Für die Spieleentwicklung und Anwendungsentwicklung (für Windows OS) setzt man gerne auf C/C++, im Bereich iPhones und Apple-Produkten auf Swift. Auch JavaScript ist als clientseitige Skriptsprache sehr weitverbreitet und erfreut sich durchgehender Beliebtheit, da sie stets verbessert wurde - In Kombination mit einer serverseitigen Entwicklungssprache fürs Web wie z.B. PHP oder Java eine gute Sache.


Ich würde dir empfehlen mit Java, Python oder Ruby anzufangen. Lernen kannst du diese Programmiersprachen kostenlos auf www.codecademy.com, www.udacity.com oder durch Bücher. Such dir dazu einfach die Bestseller auf Amazon raus, dann kannst du eigentlich nichts falsch machen.

Noch eine kleine Warnung vorweg, bitte fang nicht mit C/C++ als erste Programmiersprache an. Man muss sich das Leben nicht unnötig schwer machen (später können sie aber gerne dazu kommen!).

Fachinformatiker AE/SI

Ja hallo ich wollte mal fragen was ich machen sollte also Fachinformatiker Anwendungsentwicklung oder Systemintegration

Also ich mag es Sachen zu Programmieren z..B. Internetseiten oder auch Programme passt dazu Anwendungsentwicklung eher?

Mfg.

...zur Frage

Welche Skript- bzw. Programmiersprache brauche ich?

Hallo,

ich möchte demnächst anfangen, eine eigene Webseite zu programmieren (HTML,CSS). Ich möchte auch Nutzerinteraktionen programmieren, wofür man ja eigentlich JavaScript nutzt. Allerdings habe ich gehört, dass manche Nutzer JavaScript in ihrem Browser deaktiviert haben, weshalb sie meine Webseite nicht richtig nutzen könnten. Welche Skript- bz. Programmiersprache kann ich stattdessen nutzen, die mit HTML verknüpft und gleichzeitig von allen Nutzern genutzt werden kann?

Bitte nur hilfreiche Antworten.

Danke

LG

...zur Frage

Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung und Systemintegration, was ist das genau und..?

Hey, ich wollte mal fragen was der Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung und Systemintegration genau ist (Also was macht der für Anwendungsentwicklung und Systemintegration genau). Und lernt man dort in der Ausbildung alles oder muss man Vorkenntnisse haben?

...zur Frage

Fachinformatiker Anwendungsentwicklung oder Systemintegration?

Hey, ich wollte mal Fragen was ihr mir empfehlen würdet?

Ich will unbedingt Fachinformatiker werden, weiß aber nicht so ganz ob ich Fachinformatiker in Anwendungsentwicklung oder Systemintegration machen soll?

Könntet ihr mir evtl. etwas empfehlen?

...zur Frage

Gehalt als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung/Systemintegration?

Guten Tag, ich wollte mal fragen, mit was für einem Gehalt man als Fachinformatiker in der Fachrichtung Anwendungsentwicklung/Systemintegration nach der Ausbildung rechnen kann.

...zur Frage

Fachinformatiker für systemintegration oder anwendungsentwicklung?

Ich beginne ab september eine ausbildung zum fachinformatiker und habe die Wahl zwischen systemintegration und anwendungsentwicklung. Beides macht mir spaß! Jedoch weis ich nicht, welches in der Zukunft mehr Kohle bringt. Welches hat die besseren aufstiegsmöglichkeiten. Bitte um euren Rat. Danke.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?