Würde gerne fronted Developer werden, wie werde ich das?

4 Antworten

Also im Studium suchste dir entweder ein generelles Infostudium oder ein Webdesign-Studium oder eben was noch so angeboten wird…da musste dich einfach mal durchklicken.

Ich habe mitbekommen, dass es mittlerweile eher als Studium angeboten wird, aber einpaar Ausbildungen wirst du sicher auch noch finden. Melde dich da am besten einfach mal bei ner entsprechenden Plattform an und durchstöber mal die anzeigen. Du kannst auch proaktiv mit deinem Wunsch auf ne Firma zugehen.

Möglich ist da also vieles…

Es wird aber so sein, dass du beide Seiten kennenlernen solltest, da es ja doch sehr oft miteinander zu tun hat.

~Motivation

~Disziplin

~lerne zuerst html, dann css und dann javascript

~lerne ein javascript framework (oder library) wie React, Vue oder Angular

~lerne ux/ui Design.

das ist die Grundlage um Front-End entwickler zu werden.

du kannst alles auf Youtube, Google, chatgpt oder Kurse (udemy, usw) lernen, dafür braucht man keine Ausbildung.

ABER

ich empfehle dir trotzdem eine Ausbildung zu machen, denn ungefähr 80% Unternehmen wollen dass man ein Ausbildung (Studium, oder ähnliches) hat.

Boy1739299 
Fragesteller
 25.01.2024, 18:43

habe Schon kleine Internet Seiten programmiert, mit Bildern, links auf andere Seiten von mir, mit css habe ich auch schon gearbeitet……

als was eine Ausbildung? Fachinformatiker anwendugsentwicklung?

0
dervieux  25.01.2024, 21:22
@Boy1739299

ja wenn du front-end werden willst dann ist diese Ausbildung optimal

0
dervieux  26.01.2024, 11:12
@Boy1739299

Nein, lies das:

"Fachinformatiker/innen der Fachrichtung Systemintegration planen, installieren und betreiben bzw. verwalten IT-Systeme. Als Dienstleister im eigenen Haus oder bei Kunden beraten sie bei Auswahl und Einsatz von Hard- und Softwarekomponenten, bauen Systeme auf, vernetzen sie und nehmen sie in Betrieb."

also das hat nichts mit Front-End zu tun...

0

Sowas hängt von der Firma ab. Manche wollen ein Studium, andere eine Ausbildung und wiederum andere nehmen auch Quereinsteiger. Als Web-Frontend-Entwickler kannst du dir auch eine Firma suchen, die sowas macht und Anwendungsentwickler ausbildet. Da wirst du eher weniger studierte Informatiker finden.

Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung. Aber kuck genau in der Stellenanzeige nach oder frag nach was die Firma darunter versteht, es kann sich bei manchen Firmen um etwas ganz anderes handeln.

Oder Medieninformatik, auch hier kucken was im Modulplan steht.

Oder ein reines Informatikstudium und das was du brauchst selber anlernen.