Wie ist der Job/die Ausbildung als Anwendungsentwickler?

3 Antworten

Bin sei >15 Jahren Software-Entwickler und habe nie mit einem FIAE zutun gehabt. Als Akademiker hast du in der Software-Entwicklung viel mehr Möglichkeiten, auch wenn du z. B. E-Technik-Ing. bist wie ich und im Studium über Wahlpflicht etc. versuchst in die Richtung zu gehen.

Mit FISI als Admins habe ich dagegen viel zutun.

Musst halt schauen ob's bei dir in der Gegend genug FIAE-Stellen gibt.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bin Anwendungsentwickler und inzwischen Senior Developer und technischer Projektmanager. Bin nach wie vor sehr zufrieden. Ich verdiene im Bereich von erfahrenen Informatikern und Ingenieuren. Ich habe viel Verantwortung und der Beruf ist immer wieder sehr fordernd. Es ist ein gesunder Mix aus spezifizieren, programmieren, Anforderungen ausarbeiten mit dem Kunden, Analyse und Verwaltungskram. Nachteile sehe ich nicht. Außer, dass du viel tun musst, wenn du weiterkommen willst. Auf der Ausbildung ausruhen führt zu nichts. Die studierte Konkurrenz ist dir weit voraus. Du musst erstmal privat Gas geben. Aber dann geht einiges. Ich würde aber, falls möglich lieber eine Ausbildung zum mathematischen Softwareentwickler machen. Das ist weitaus besser als Anwendungsentwickler. Dann hast du auch Mathe und musst dir später weniger selbst aneignen.

Bin seit einigen Jahren FIAE. Hab kein Problem Bachelorstellen zu bekommen. Ist ein super interessanter Beruf. Seh in meinem Alltag auch keinen Unterschied zwischen mir und Bachelorleuten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler