Kinderpfleger/in auf Ausflügen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die bisherigen Antwortgeber haben die Frage scheinbar nicht verstanden. Mit den vorliegenden Infos kann man die Frage überhaupt nicht beantworten. Die rechtlichen Regelungen sind in jedem Bundesland anders und man muss entsprechend in das Gesetz für dein Bundesland blicken. Ganz allgemein ist es aber üblich, dass sich an diese Punkte aufgrund des Fachkräftemangels viele Einrichtungen nicht halten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es gibt nicht genug Erzieherinnen, da wird dann eben auch eine andere Begleitung herangezogen. Sei froh, dass du nicht ganz allein warst.

Ich liebe immer dieses elitäre Gehabe von ErzieherInnen uns KinderpflegerInnen gegenüber xD Sollen denn die KinderpflegerInnen die in der Einrichtung bleiben den Laden alleine schmeißen während ihr auf Ausflug seid? :D Klar sind die KinderpflegerInnen 'nur' Ergänzungskräfte, können euch aber bei nem Ausflug genausogut ergänzen :D

Nicht bös gemeint aber mich regt das auf xD

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
DerJoergi  28.09.2019, 14:15

Also ich erkenne in der Fragestellung kein elitäres Gehabe. Die Frage war ganz klar auf die rechtlichen Gegebenheiten bezogen und da gibt es ja auch entsprechende Vorgaben. Rein auf praktische Aspekte bezogen finde ich es aber auch bescheuert, dass man so zwischen Erzieherinnen und Kinderpflegerinnen trennt.

Eine Kinderpflegerin ist zur Unterstützung und Hilfe für den Erzieher da.

also ist sie genau richtig eingeteilt worden

das ist völlig richtig so.