Haben Kinderpfleger dauerhaft eine Zukunft?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also ich denk das es Zukunft hat da jedes unter 3 Jährige Kind bis 2013 ein Krippen Platz oder sowas zu steht deswegen habe ich mich auch als Tagesmutter ausbilden lassen weil es in Zukunft immer gut laufen wird!!

Das ist immer vom jeweiligen Bundesland in Deutschland abhängig. In Baden Württemberg sind die Kinderpflegerinnen staatlich geprüft und haben dann wenn sie im Durchschnitt die Note 3 erreicht haben auch den Mittleren Abschluss. Bei uns werden immer Kinderpflegerinnen eingestellt auch als Gruppenleitung. Sie sind sogar ganz gut bezahlt, vor allem wenn es kirchliche Träger sind, mit guten sozialen Leistungen. Man kann auch gut aufbauen auf diesem Beruf, als Erzieherin, Heilerzieherin usw. es gibt verschiedene Möglichkeiten. Das wichtigste ist man hat eine abgeschlossene Ausbildung und verdient im 3. Jahr der Ausbildung das Anerkennungsjahr bereits 1000 Euro.

ich denke das du schon ne chance hast auf dem arbeitsmarkt, kinderpfleger ist ja eine 2 jährige ausbildung und erzieher eine 3 jährige. nur du mussst dann damit rechnen das du als kinderpfleger viele angebote auf 400 euro basis findet, oder halt inder hirarchie unter den erziehern stehst.

kannst gerne noch etwas fragen kenne mich etwas aus.. oder wllst du die ausbildung erst machen?

cremedelacreme
Fragesteller

Weißt du ob die Kinderpfleger nur für unter 3 Jährige eingestellt werden sollen oder ob das Kibiz soweit geändert werden soll, dass sie für alle Gruppenformen wieder einsetzbar sind?

truxumuxi  15.01.2011, 11:19
@cremedelacreme

In Baden Württemberg geht die Ausbildung auf Fachschulen 3 Jahre. Das heißt 2 Jahre Schule mit jeweils einem Praktikumstag pro Woche in einer Kita und das 3. Jahre ist das Anerkennungsjahr und wird auch gut bezahlt mit 1000 Euro monatlich. Wer bei der Abschlussprüfung mindestens die note 3 erreicht bekommt den mittleren Abschluss zuerkannt. Bei uns kann das mit Hauptschulabschluss und in den Hauptfächern muss die Note 3 erreicht worden sein, machen.

cremedelacreme
Fragesteller
@truxumuxi

Mich betrifft aber NRW. Und hier dauert die Ausbilung nur 2 Jahre.

truxumuxi  15.01.2011, 11:29
@cremedelacreme

DAfür ist man ion NRW nicht staatlich anerkannt so wie in Baden WÜrttemberg. Du hättest hier keine Chance zu arbeiten mit der 2jährigen Ausbildung.

truxumuxi  15.01.2011, 11:33
@truxumuxi

In NRW haben die sowieso ein ewiges Hickhack deswegen. Bei unser werden die staatl. geprüften Kinderpflegerinnen in der Kita, Kindergarten eingesetzt, sie können auch als GRuppenleitung arbeiten. Wer mehr will muss sich weiter qualifizieren, die Voraussetzung dafür ist ja gegeben.

Kindererziehung wird immer ein schlecht bezahlter Job bleiben.

Zukunft haben immer Dinge die keiner machen will. Wie zu Beispiel MATHE. :-D

truxumuxi  15.01.2011, 11:21

Aber Mathe mag nicht jeder und Erzieherinnen und Kinderpflegerinnen braucht man immer, weil ja auch jedes Kind ein Recht auf eine Kita-platz hat. Und ich denke schon, dass man Wert auf gut ausgebildete Leute in diesen Einrichtungen legen sollte und derzeit wird auch über eine Aufwertung geredet z.B. mehr Gehalt. Deutschland braucht nicht nur Leute die Mathe können.