Würde die Stadt mit mir wegen der Kindergartenstelle verhandeln?

5 Antworten

Guten Abend.

Ich bin seit Jahren im sozialen Bereich unterwegs.

Das Gehalt von S2 Stufe 1 ist normal für eine Hilfskraft im pädagogischen Bereich. Was du nicht vergessen darfst ist, das dies die Bewährungsstufe ist. In der Regel wirst du automatisch nach ein zwei Jahren hochgestuft. Je nach Träger sind andere Namen und Zeiten hinterlegt. Ehrlicher weise muß ich auch schreiben das sich die Bezahlung im öffentlichen Dienst ( nach diesem Tarif wirst du bezahlt) im Alter richtig rentiert.

Ich persönlich finde es sehr ehrlich von ihr wenn sie dir erklärt was sie von einer Hilfskraft erwartet.

Die Arbeitszeit ist natürlich super. Ich würde die Stelle annehmen.

Jetzt muss ich mal in mich gehen und überlegen aber ich denke mal nicht böse gemeint klar kann und sollte ich nicht so viel verdienen wie eine Erzieherin.

So wie es klingt ist die Leiterin extrem frustriert von bisherigen Angestellten und ich glaube nicht das Sie in der Situation bock hat zu verhandeln wenn sie nicht weiß ob du das wert bist.

Mach den Job 1 Jahr und zeig in der Zeit das du das ganze kannst. Zeig ihr das es mit dir keinen Frust gibt.

Dann vereinbarst du ein Gespräch zur Gehaltsverhandlung.

Dann sollte ich mich nebenher und auch privat pädagogisch weiterbilden. Um die Kinder zu erziehen usw.

Das ist dann deine Grundlage warum du inzwischen mehr wert bist. Insbesondere wenn die Weiterbildungen im Auftrag des AG erfolgten und auf Papier festgehalten sind. Du hast ja jetzt zusatzqualifikationen und als AN mit dem man gut zufrieden ist möchte man dich auch eher bei der Stange halten denn ein neuer AN wenn du gehst kann ja wieder Frust bedeuten.

Ja, es ist sicher ein schwerer Job. Wenn Du aber helfen kannst, etwas neu aufzubauen, kann das auch erfüllend sein. Und was ist schöner auf dieser traurigen Welt als in strahlende, dankbare Kinderaugen zu sehen?

Ob Du psychisch und physisch gesund bist, kannst nur Du alleine beurteilen.

Versuche es.

Ich bin enttäuscht muss ich ehrlich sagen

Wenn dich Gesamtsituation enttäuscht, ist es nichts für dich.

außerdem brauchen sie dringend jemanden, denkt ihr, ich sollte etwas verhandeln?

Worüber würdest du denn verhandeln wollen ?

Sie kann es nicht mehr ertragen wenn jemand krank macht jeden Monat.

Das will ich zwar auch nicht ertragen, muss es jedoch (nach der Probezeit), wenn eine AU vorliegt.

Also sagte sie mir sie will unbedingt psychisch und physisch gesunde Menschen haben, die auch viel aushalten können und einfach strapazierfähig sind.

Das ist im Grunde in jedem Job so.

Auch wenn es nicht extra ausgesprochen wird.

Aber dass Sie es ausspricht, deutet drauf hin, dass sie entsprechende Erfahrungen gemacht hat.

also ich mach das ganze nicht für den Lohn, den ich bekommen würde S2 Stufe 1 vermutlich. Mit Lohnsteuerklasse 4,5 bleibt nichts übrig.

Du hast es dir doch schon durchgerechnet:

also 1500 € netto

Da ist doch nicht so schlecht, bei 30 Stunden Arbeit und LST 4 oder 5

  1. Du würdest einen NETTO-Std.lohn von 12,50 bekommen. Der liegt über dem gegenwärtigen und bereits über dem ab 2024 zu zahlenden Mindestlohn.
  2. Du bist eine pädagogisch unausgebildete Person.
  3. Die Anforderungen an die Fachkräfte im Frühkindlichen Bildungsbereich sind(müssen) sehr hoch (sein), weil Bildung und Erziehung in diesem Alter mitbestimmend für den Schul-und Lebenserfolg sind.
  4. Du siehst bereits die strukturell unbefriedigenden Rahmenbedingungen im gesamten Kita-Bereich und siehst die einzigartigen Erwartungen einer egozentrischen Einrichtungsleitung.
  5. Du könntest überlegen, eine andere Einrichtung bei gleicher Bezahlung aber deutlich kollegialem-sozialem Klima zu finden oder bei der vorgenannten städt. Einrichtung zusagen.