Als Erzieherhelferin ungeeignet?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also für Menschen mit Behinderung, insbesondere AD(H)S oder auch Autismus bist du ungeeignet. So eine Unruhe darf man gerade bei dme Klientel nicht ausstrahlen.

In den anderen Fällen denke ich eher, dass es an den Umständen gelegen haben könnte. Offensichtlich hat dich die Ausbildung absolut nicht auf dne Job vorbereitet. Das darf eignetlich auch nicht sein, weil genau dafür macht man eine WEiterbildung um dann in den Job einzutreten und zumindest theoretisch zu wissen, was man tun muss. Dass du die Kindern och nciht kennst und mit spezifischen Abläufen einer Kita noch vertraut werden musst -normal. Dass du aber konkrete Arbeitsanweisungen nicht ausüben kannst wie z.B. das An-, aus -umziehen von Kindern, ist halt bedenklich. Das müsstest du als Babysitterin ja auch shcon gemacht haben und davon abgesehen ist es halt logischer Menschenverstand. Du kleidest dich ja auch sicherlich selbst ein und aus. Zeitarbeit verschärft die Situation natürlich noch. Immerhin bedeutet Zeitarbeit, dass man in Einrichtungen mit hohem Personalmangel eingesetzt wird und ab dem ersten Tag funktioneiren muss. ablaufplan in die Hand und nur an hand diesem sollt ein Zeitarbeiter fähig sein, den LAden am Laufen zu halten. Eine Einarbeit ist da absolut nicht vorgesehen.

Ich will nicht sagen, dass als Erzieherhelferin ungeeignet bist. Du bist ungeeignet, einn job ohne Einarbeitung sinnvoll zu erledigen. Damit scheidet Zeitarbeit für dich aus, größere Kitas, viele Formen von Behinderungen.

Versuchen könntest du noch Tagespflegen/ Tageseltern. Das sind kleinere, überschaubare Kindergruppen. Kleine Kitas bzw. vielleicht eher Krippen. Vielleicht auch sowas wie Schulbegleitung, Kitabegleitung. Dann hast du eine 1:1 Betreuung für ein behindertes Kind. Aber da entscheidet natürlich auch sehr, welche Form der Behinderung das Kind hat. Etwas aufgedrehtes, potentiell aggressives würde ich dir nicht zumuten (Autismus, ADS). Ebenso wäre ich bei etwas hochmedizinischem (z.B. Diabetes) skeptisch - dazu müsstest du aber vermutlich eh eine medizinische Fachkraft sein. Down-Syndrom könnte je nach Persönlichkeit des Kindes machbar sein. Oder Kinder mit geistiger Retardierung. Körperliche Behinderungen wie Spastiken (sofern das eine Begleitung benötigt).

Ich denke es liegt daran, das du nicht genügend Zeit bekommst dich einzuarbeiten und die Kinder und die Umgebung kennenzulernen. Was natürlich sehr wichtig ist , um mit anderen Menschen zu arbeiten und kommunizieren. Versuch eine bessere Stelle zu finden, in denen die Chefin und Mitarbeiter verständnisvoll sind.

Ich hoffe du findest was passendes für dich!