Ausbildung als sozialpädagogische Assistentin beginnen mit Handicap (eine Hand funktioniert nur eingeschränkt)?

1 Antwort

Generell sind Kitas bestrebt auch Leute mit Handycap einzustellen, weil sie dafür vom Staat Zuschüsse bekommen. Das natürlich nur wenn du wegen deinem Handycap einen Ausweis hast. Ich hatte einen Kollegen, einen Erzieher, dessen Arm war deformiert von Geburt an. Er konnte die Hand nur nutzen um auf dem Tisch fixierend etwas festzuhalten. Wickeln ging hier auch nicht. Ich sage mal so, das einzige was du nicht kannst ist wickeln. Wegen runterfallen usw.... aber alles andere brauchst du entweder nicht, wie zB schneiden. Nicht du sollst schneiden, sondern die Kinder.

Du musst fragen, wie das in den Kitas gehandhabt wird mit Kollegen mit Beeinträchtigungen. Ich denke schon das du die Ausbildung machen kannst, aber dann evtl auf Erzieherin weiter lernen musst. Denn in der Assistenz kannst du nicht so viel beisteuern. Als Erzieherin liegen deine Aufgaben in der Betreuung, in der Erziehung und in der Bildung sowie der Dokumentation. Das ist dann noch etwas anderes, heben und tragen fällt da meistens flach, weil die Kinder zur Selbständigkeit getrimmt werden. Ich selber habe seit 15 Jahren nichts mehr für die Kinder vorgeschnitten. Das machen die Kids schön selbst. Auch aufräumen und Co ist bei mir eher seltener. Anleiten, Erziehen, Betreuen, Dokumentieren. Das ginge auch mit Beeinträchtigung.

Aber wie gesagt, besser du Fragst bei den einzelnen Trägern an.

Ati68
Fragesteller

Danke dir vielmals. Ausweis ist vorhanden mit 80%. Realschulabschluss ebenfalls, wenn auch auf dem längeren Weg. Wahrscheinlich wäre ein Hilfeplan durch die Reha Abteilung von der Arbeitsagentur vorteilhaft. Ich fühle mich bestärkt...