Förderung der Kreativität - Sach- und Methodenkompetenz oder Selbst- und Sozialkompetenz?

2 Antworten

Wenn dein Ziel Kreativität ist würde ich es zur selbstkompetenz zählen da du ja den Blick für Gestaltungsmöglichkeiten förderst.

Zur methodenkompetenz würde ich den Umgang mit Stift Schere Papier und die verschiedenen Verarbeitungstechniken wie schneiden reißen knüddeln kleben etc zählen.

saaaribanani
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort! Hätte da nochmal eine Frage, und zwar: Wo kann man Förderung der kognitiven Fähigkeiten einordnen? Also zum Beispiel für verschiedene Materialien entscheiden oder das Experimentieren und Zusammenstellen verschiedener Materialien, um sein Werk zu dekorieren. Auch eher Selbstkompetenz oder? Finde das einfach so schwer einzuordnen:(

Ich würde sagen es zählt zur Methodenkompenz, da man durch kreative Arbeiten erlent quer zu denken und breitgefächert, dadurch steigert sich die Fähigkeit gut strukturiert und organisiert zu arbeiten, also die Fachkompetenzen gezielt umzusetzen, weil man Zusammenhänge besser erkennen kann und in Verbindung zueinander bringen kann.

Ist aber nur meine persönliche Sicht.

saaaribanani
Fragesteller

Ich tendiere auch eher zur Methodenkompetenz. Vielen Dank für die Antwort! :)

NameInUse  29.01.2016, 21:37
@saaaribanani

Weil es hier zu viele Überschneidungen gibt mit anderen Kompetenzbereichen und dies zu kurz greifen würde.

Jetzt hast Du beim Kommi auf meine Antwort erwähnt, dass die Selbständigkeit im Zentrum steht, dann erst recht.

konstanze85  29.01.2016, 21:40
@NameInUse

Es gibt weder eine Überschneidung mit den Fachkompetenzen noch mit den Sozialkompetenzen. Und GERADE wenn die Selbständigkeit im Vordergrund sthet, ist die Methodenkompetenz die richtige Wahl.

Und bitte sei doch so nett und poste Deine Bedenken in Deiner eigenen Antwort. Das wäre nur fair von Dir.