Bilderbuchbetrachtung hinführung ausklang?

1 Antwort

Hallo ich bin Erzieher und kenne mich in der Thematik aus.

Wieso dürft ihr nichts zum Ausmahlen benutzen? Das liegt doch sehr nahe, aber gut.

Dann nehme das Coverbild des Buches, lasse die Kinder beschreiben was sie sehen, die Farben, den Fisch, das Besondere usw. Du kannst dabei auch gut auf den Alltag der Kinder eingehen "Wo habt ihr schon mal einen Fisch gesehen, einen echten?" "Wo findet ihr noch die Farbe grün?"

Zum Schluss kann man auch nochmal was erfragen; "Welche Stelle im Buch fandet ihr gut?" "Was hättet ihr in Situation XY gemacht?" Wenn ihr XY treffen würdet, was würdet ihr sagen?"

Auch ein Lied ist geeignet, oder da die Kinder lange zugehört haben ,kann auch ein Spiel den Abschluss bilden "Fischer Fischer wie tief ist das Wasser?" Und alle Sind der Regenbogenfisch

Mache NICHT den Fehler und frage; "Wie hat es euch gefallen?" Du brauchst Messbare Ziele, und du musst Förderschwerpunkte setzen, mit den anderen Fragen hast du in Bereich der Sprachlichen Entwicklung schon einiges gemacht.

Ich möchte noch was zu deiner Buchauswahl sagen; wenn du das noch ändern kannst, mache es! Das Buch ist zu lang zu anspruchsvoll UND die Massage dahinter ist total daneben, den sie lautet; Wenn du was besonders bist, gebe es ab und mache jeden gleich, dann bist du zwar nichts mehr besonders, aber du machst auch keinen traurig...

Ist es das was die Kinder lernen sollen? Jeder ist was besonders auf seine Art, und man sollte sich nicht krampfhaft anpassen müssen, nur um anderen zu gefallen.

Dieses Buch sendet das falsche Signal. Wenn du mir das Alter der Gruppe und das Thema nennst, was du vermitteln möchtest, kann ich dir bestimmt bessere Werke nennen

Leyla615
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Leider kann ich das Buch nicht mehr wechseln. Aber vielen Dank nochmal für die hilfreichen Antworten! 🙏🏻

Redekunst  15.05.2022, 14:15
@Leyla615

Dann lasse das auf jeden Fall in die Reflektion mit einfließen, das würde ich dann sogar mit in den Abschluss nehmen; Wenn ihr solche Glitzerschuppen hättet, würdet ihr sie teilen?" Das kann auf angemessener Ebene eine schöne Gesprächsgrundlage über das "anders sein" geben, ich empfehle dann auch gern "Mein Schatten ist Pink" damit könnte man das Thema weiter führen