195/65 R15 91 H eingetragen.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da geht es ja um Geschwindigkeitsbegrenzungen. H steht für 210 km/h Höchstgeschwindigkeit, T für 190 km/h. Wenn du ein Auto hast das sowieso keine 190 km/h schafft oder du so viel sowieso nie fährst, dann sollte es machbar sein bzw. erlaubt sein. Reifen mit einer höheren Markierung auf dem sog. "Geschwindigkeitsindex" dürfte man auch montieren, ein Freund von mir hat auch erst V-Winterreifen bis 240 km/h gekauft für seinen Audi A4 wg. der Begründung, dass ihm die vorigen H-Winterreifen nicht ausreichen würden weil er gern schneller fahren würde. Ist ein A4 mit V6 Motor.

rotesand  25.12.2014, 17:42

Was ist das bei dir für ein Auto?

Als Winterreifen darfst Du den immer fahren, wenn Dein Auto in Feld "T" der ZUlassungsbescheinigung einen höhrene Wer stehen hat, als 190, dann mußt Du diesen aufkleber anbringen. Seite ca 2 Jahren reicht auch bei Sommerreifen der Mindestgeschwindigkeitsindex aus, der sich aus der max Höchstgeschwindigkeit (Feld T) ergibt, auch wenn höhere Reifen eingetragen sind.

Wenn der Geschwindigkeitsindex niedriger ist als die Höchstgeschwindigkeit des Autos, darfst du eigentlich nicht. Es gibt aber eine Ausnahme: Da Winterreifen für höhere Geschwindigkeiten nicht ganz so verbreitet sind, ist es zulässig, eben doch welche mit "zu niedrigem" Geschwindigkeitsindex zu montieren. Wenn man das tut, muss im Gesichtsfeld des Fahrers ein entsprechender Hinweis angebracht sein.

normali  25.12.2014, 17:49

richtig. es muss im Sichtfeld ein Hinweis angebracht sein.