VW Caddy Reifen Tragfähigkeit

4 Antworten

Hallo

  • du musst 195/65/15 "nehmen" ausser die ist in der ABE des KFZ schon angelegt oder du bekommst eine Unbedenklichkeistbescheinigung (beim Reifenhändler) für 205/55/15 oder eine Einzelabnahme
  • für 205/55/16 braucht man andere Felgen und evtl. mehr Papierkrieg.
  • Lastindex LI ehemals auch Plyrating PR (Tragfähigkeitskennzahl) ist die 91/94. Die gilt eigentlich nur bezogen auf das Reifenformat. Wenn man grössere Reifen bei gleicher Flankenhöhe montiert kann der LI bei gleicher Tragfähigkeit sinken.
  • Speedindex ist Buchstabe T als mindestens 190km/h. H ist "höher" aber nicht unbedingt besser von der Gummimischung. Tendeziel je geringer der Speedindex um so langlebiger sind die Gummimischungen und um so geringer sind die Reibverluste (Spritverbrauch, V-Max)

Die darfst du nicht drauf machen wenn die nicht eingetragen sind. Oder du musst sie eintragen lassen.

j4ny87 
Fragesteller
 26.10.2014, 17:06

ja das ist mi rklar. die frage ist nur welche teagfähigkeit ich nehmen muss

0
AHLEX  26.10.2014, 17:23

Den gleichen Index oder Höher

0

So lange die Reifengröße zugelassen ist, darfst du die montieren. Auskunft über entsprechende Mindestanforderungen an Tragfähigkeits- und Geschwindigkeitsindex gibt dir ein seriöser Reifenfachhändler oder eine der technischen Prüforganisationen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ-Meister

die 91 bzw 94 stehen für den tragfähigkeitsindex....

ich würde auf jeden fall die 94er nehmen....

T= Höchstgeschwindigkeit 190

H= Höchstgeschwindigkeit 210

berndamsee  27.10.2014, 19:38

Warum? Wenn 91 reichen, dann genügt das. Alles andere würde ja im Umkehrschluss bedeuten, ich möchte das Auto überladen!

LG Bernd

0