Frage von GeorgF3112, 42

Darf ich mit der Reifengröße fahren?

Hallo Leute

Mir ist heute mal aufgefallen das in meiner Zulassung die Reifengröße 195/65 R15 angegeben ist. Ich bin aber den ganzen sommer mit der Reifengröße 205/55/ R16 rumgefahren. Ist das jetzt verboten also nicht zugelassen oder geht das auch ??

Sonst muss ich mir wohl neue Sommerreifen mit der richtigen Größe zulegen ??

Schonmal danke

Antwort
von Alpino6, 35

Der Reifen Größe nach,dürftest du ein Vw Golf fahren.?

Im fahrzeugschein stehen nur noch meist eine Größe drin.obwohl man diverse Größen fahren darf.

Aber in deiner Bedienungsanleitung müsste die verschieden größeren vermerkt sein.

Das ist meist bei 195/65/15 das man auch 205/55/16fahren darf.

Gruß

Kommentar von GeorgF3112 ,

Danke für die schnelle Antwort, 

ja ich fahre golf v variant 

ich schu mal in die 

Bedienungsanleitung

Kommentar von Alpino6 ,

Brauchst nicht,bin 100%sicher,die darfst du fahren

Kommentar von m01051958 ,

im Fahrzeugschein steht immer die größte .. was sich aber mit einer ABE vom Tüf ändern lässt.. 

Kommentar von Alpino6 ,

im Fahrzeugschein steht immer die größte?

So ein quatsch!

Antwort
von m01051958, 25

du darfst ohne Eintragung immer "kleiner" fahren .. nicht aber größer , auch wenn es  passt .. es gibt für alle Fz eine Reifenzulassungsliste.. 

Bei mir steht zB 245/18 40 drin.. alles was drunter ist geht und passt.. kleinste lt Fz Hersteller .. 195/16 60 

Antwort
von Paul42, 20

Hallo , der Golf darf beide fahren und noch mehr. Hier ein Link da kannst du dich nochmal versichern. Fahrzeugschein 2.1 und 2.2 eingeben und anschauen.

https://continental-cokis.de/de_DE/b2c/continental/vehicle-selection.html

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten