Warum hat Opel immer an diesem bescheuerten Ring festgehalten, den man am Schalthebel hoch ziehen muss um den Rückwärtsgang einlegen zu können?

6 Antworten

Du! findest es bescheuert. Ich finde es gut dass jede Marke ihre unverkennbaren Eigenheiten hat.

Das haben viele Hersteller, finde ich besser als diese "Mit Gewalt nach links" Methode von BMW.

Parralelwelt
Fragesteller

Die Japaner hatten gar keine Sperre oder sowas

Wer nicht weiß, dass man wie bei VW den Schalthebel runterdrücken muss, weil er von Renault und Opel das mit dem Ring gewöhnt ist, kriegt ihn auch nicht rein.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

War in über 25 Jahren OPEL nie ein Problem für mich.

Diese Sperre hat auch zuverlässig verhindert ungewollt den Rückwärtsgang einzulegen.

Ich fand die Lösungen ohne Ring immer schlecht.

Bei den einen musste man den Schalthebel mit Kraftaufwand rüber drücken, dann gab es welche wo man den Schalthebel runter drücken musste.

Da war der Ring schon besser.

Aber juckt mich auch nicht mehr, da ich nur noch Autos mit Automatik kaufe.

Haben andere Autos auch auf ner anderen Art vw drückst du runter zb .