Welche Art von Festplatte ist am weitesten verbreitet: HDD, SSD oder SSHD?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das ist je nach Anwendungsbereich sehr unterschiedlich. In Laptops findet man quasi nur noch SSDs. Bei Desktop-PCs neueren Datum ist mehr oder weniger überall eine SSD verbaut. HDDs dienen da nur als Datengrab. Dafür sind diese in NAS noch immer die erste Wahl.
SSDHS haben sich nie durchgesetzt. Die Technologie ist zwar interessant, doch der Nutzen nicht konstant gegeben. Noch dazu sind die SSDs verdammt günstig geworden ...

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Hallo liebe*r TheAric,

die HDD. Ist günstiger, reicht noch für einige Spiele und ist für Massenspeicher (besonders auf Servern (Stichwort RAID)) weiter verbreitet und beliebter.

Die SSHD hat sich (leider) nie so richtig durchgesetzt.

Mit freundlichen Grüßen

Dultus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Zertifizierter Sr. Cloud Engineer im IT-Consulting

SSHDs haben sich nie wirklich in großer Masse durchgesetzt, daher waren die auch nur über einen überschaubaren Zeitraum verfügbar. Heutzutage kannst du meines Wissens nach keine neuen SSHDs mehr kaufen (höchstens gebraucht oder Restbestände)

HDDs gibt es schon viel länger als SSDs jedoch werden die im Consumerbereich immer weiter von SSDs verdrängt, daher vermute ich das in diesem Bereich SSDs die HDDs überholt haben könnten, bei Neuanschaffungen sowie so. Allerdings gibt es gerade im File-Serverbereich noch immer viele Anwendungsfälle wo HDDs sinnvoll sind gerade wenn viel Platz gefragt ist aber nicht so die Geschwindigkeit benötigt wird haben die HDDs ein unschlagbares P/L Verhältnis.

SSDs im Bereich bis 4TB dürften HDDs weitgehend verdrängt haben, da diese deutlich Energieeffizienter arbeiten und schneller sind. Auch ist die Haltbarkeit von SSDs (Abhängig von den verwendeten Flashbausteinen und deren Technik) oftmals besser als bei HDDs, da die SSDs fast nur bei Schreibzugriffen altern.

Ich kann mir vorstellen, dass viele Server aus Kostengründen mit HDDs arbeiten, da die Lesezeit bei der Netzwerklatenz vermutlich nicht mehr so ins Gewicht fällt, wie im Heimgebrauch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems

HDD. Und zwar in Servern. Sowohl aus Kostengründen, als auch aus Sicherheitsgründen, denn gelöschte Daten lassen sich auf ner Festplatte noch leicht wiederherstellen. Auf ner ssd nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – PC-Werkstatt