Wie bekomme ich die Watt Zahl einer Ersatzbirne (Lichterkette) raus?

1 Antwort

Volt- und Amperezahl kann nicht stimmen... Entweder es ist der zugelassene Maximalspannung/ Strom des Kabels oder es ist eine schlecht gestellte Physik-Hausaufgabe. :-p

P = U*I/Anzahl der Lampen

Auf jeder Glühbirne auf den Metallsockel stehen eigentlich auch noch mal die Daten drauf...

ShyandShadow
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort. Das sind die Daten die auf dem Stecker draufstehen. Mehr Daten habe ich leider nicht.

kmkcl  13.02.2022, 20:11
@ShyandShadow

Spannung ist einer Lampe ist ca. 11,5V (vermutlich12V-Lampen) - Rechnung: 230V/20 (da Reihenschaltung). Aber wie gesagt, eigentlich steht Spannung und Stromstärke oder Spannung und Leistung auf der Glühbirne drauf.