Welche Ersatzbirnen bei US Lichterkette nehmen?

3 Antworten

Ist die Kette überhaupt für die europäische Netzspannung von 230 Volt ausgelegt

230Volt geteilt durch 2,5 Volt ergibt 92 "Birnen"

Wieviele Leuchtmittel sind in deiner Kette verbaut ?

klimo1980
Fragesteller

Die Lichterkette ist nicht für die deutsche Spannung ausgelegt, sondern für den amerikanischen Markt. Es sind jeweils 50 Birnen an einer Lichterkette und ich habe zwei miteinander verbunden (kann man laut Anleitung auch). Vorgeschaltet ist ein Spannungswandler von amazon.

die ersatzlampen müssen nicht nur die gleiche spannung haben wie die orignalen sondern auch die gleiche leistung.... ist eine Lampe schwächer wie die anderen, dann konzentriert sich die ganze spannung dort und die lampe brennt durch...

bist du 100% sicher dass es wirklich 2,5 volt sind und nicht doch 25 oder vielleicht 12,5 oder oder...

einen anhaltspunkt kannst du erhalten, wenn du mal nachsiehst, für welche betriebsspannunng die kette ausgelegt ist, und wie viele lampen zusammen geschaltet sind. gibt es ggf. einen trafo?

lg, Nicki

klimo1980
Fragesteller

Danke für deine Tipps, aber laut Betriebsanleitung sollen 2,5 Volt Ersatzbirnen rein... Die Lichterkette selber stammt aus Amerika und folgende Infos stehen auf dem Karton:

120 V, 60 Hz, 0,17 A, 20,4 W, 50 Birnen

Ich habe zwei Lichterkette miteinander verbunden (kann man einfach hintereinanderstecken) und damit ich den Amistecker auch nutzen kann einen Spannungswandler von amazon vorgeschaltet.

Kannst du mit den Infos mir bei den Birnen helfen?

NickiLittle  12.12.2016, 17:57
@klimo1980

nun, deine ersatzlampen müssen 2,5 volt und 0,17 Ampere haben. dann müsste es gehen...

lg, Nicki

Verwendet deine US-Lichterkette 230 V? So etwas gibt es in den USA nicht, dort hat man 110 V.

klimo1980
Fragesteller

Sie verwendet 110V. Ich habe einen Spannungswandler vorgeschaltet.