Kann ich als Ersatzbirnen für 2 Watt bei meiner Lichterkette auch 3 Watt Birnen einsetzen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das funktioniert. Sie leuchten dann nur etwas geringer als die Lampen mit 2 Watt.

das ist nicht gut die müssen alle gleich sein, sonst brennt dir die 3 Watt schnell durch.

Remlak  10.01.2019, 11:19

Das kann unter Umständen bei einer geringeren Wattzahl als die vorgeschriebene passieren. Nicht aber bei einer höheren Wattzahl. Da kannst Du auch 10 Watt einbauen. Dann würde sie aber nur noch glimmen und nicht leuchten. Da der Strombedarf höher ist als der serienmäßige Trafo liefern kann.

Hmm, also wenn ich mir da so manche Antwort durchlese, da muss ich schon ein wenig stutzen...

Lichterkette 20 · 12 V, daraus lässt sich eine Reihenschaltung an 240 V (bzw. den aktuellen 230 V) schließen. Jetzt kommt die Mathematik:

  • ein Leuchtmittel à 12V/2W hat bei Betriebstemperatur einen Widerstand von 72 Ω
  • an 240 V beträgt der Gesamtwiderstand der Lichterkette 20 · 72 Ω = 1440 Ω
  • der Strom beträgt 166,67 mA
  • ein Leuchtmittel à 12V/3 W hat bei Betriebstemperatur einen Widerstand von 48 Ω

Wenn Du jetzt z.B. 3 der 2W-Leuchtmittel gegen 3W-Leuchtmittel austauschst, dann ändern sich Gesamtwiderstand und Strom. Und da der Strom überall gleich ist, teilt sich die Spannung auch unterschiedlich auf:

  • R = 17 · 72 Ω + 3 · 48 Ω = 1368 Ω
  • I = 240 V : 1368 Ω = 168,13 mA
  • U(2W) = 168,13 mA · 72 Ω = 12,105 V
  • P(2W) = 168,13 mA · 12,105 V = 2,035 W
  • U(3W) = 168,13 mA · 48 Ω = 8,07 V
  • P(3W) = 168,13 mA · 8,07 V = 1,357 W

Je mehr Leuchtmittel Du gegen falsche austauschst, desto dunkler werden diese leuchten. Gleichzeitig wird die Wahrscheinlichkeit immer größer, dass Dir weitere Leuchtmittel wegen der zu hohen Teilspannung durchbrennen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachkraft für Veranstaltungstechnik

Ich nehme mal an, dass die Birnchen parallel geschaltet sind. Dabei würde die Stromstärke (Ampere) in der Lichterkette steigen und die 3 Watt- Lämpchen würden heller brennen. Kommt darauf an, ob dein 12V- Netzgerät den höheren Strom noch liefern kann.