Dc5V an regulären 5V Adapter anschließen?

2 Antworten

DC ist Gleichspannung, AC Wechselspannung. LEDs haben gerne Gleichspannung/strom.

https://de.wikipedia.org/wiki/AC/DC

Wie mein Vorgänger schon sagte, DC bedeutet Gleichspannung und bei Gleichspannung kommt es zudem auf die richtige Polung an.

totoCRAY
Fragesteller

Oka, das ist schon mal gut zu wissen. Ich habe leider überhaupt keine Ahnung von sowas, woher weiß ich denn was für Strom aus meiner regulären Steckdose kommt?🤔

tunik123  04.01.2022, 20:04
@totoCRAY

An einer "normalen" Steckdose hat man 230 Volt Wechselspannung. Ein 5-Volt-Adapter macht daraus 5 Volt, wahrscheinlich Gleichspannung.

Wenn es so ein Adapter ist, mit dem man über ein USB-Kabel ein Handy laden kann, dann ist das ziemlich sicher 5 Volt Gleichspanung (USB-Standard).