OpAmp selber Bauen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Müsste eigentlich gehen. Es könnte jedoch ziemlich teuer werden. Ich würde dazu den Schaltplan des uA741 nehmen und auf die Schaltung (und va. die hohe Spannung) anpassen.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Datei:OpAmpTransistorLevel_Colored_DE.svg

https://de.farnell.com/toshiba/ttc5200/transistor-audio-npn-230v-15a/dp/1901957

https://m.reichelt.de/hf-bipolartransistor-npn-230v-15a-150w-to-3pl-sc-5200-p59003.html

https://m.reichelt.de/bipolartransistor-pnp-230v-15a-150w-to-3pl-sa-1943-p59004.html

Aber gibt es da ökonomisch keine bessere Methode? Eine, wo man anstatt von fast 20 Transistoren und verschiedenen Widerständen nur ein Zehntel davon benötigt? Ich denke da z. B. an die sog. Darlington-Schaltung, mit der man mittels einem kleinen Steuerstrom einen großen Laststrom "schalten" kann. D. h. mit passender Arbeitspunkteinstellung könnte man da viele Transistoren sparen.

Ich kenn die Schaltung jedoch nicht, daher kann es auch sein, dass ich in die ganz falsche Richtung denke...

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)

bestfragen
Fragesteller

Vielen dank, das du dir die Mühe gemacht hast, die links zu suchen.

bestfragen
Fragesteller

Ich muss nur Sinus-Kurven Verstärken. Das heißt eigentlich, das die Darlington-Schaltung funktionieren müsste, oder?

GFrageNFrage  21.11.2019, 17:24
@bestfragen

Ja, sollte so funktionieren. Sinuskurve an B (siehe Bild) anlegen und der Transistor schaltet entsprechend der Eingangsspannung durch oder nicht durch. Allerdings sollte der Arbeitspunkt mittels Widerstände festgelegt werden, da sonst entweder gar nichts oder eine Rechteck-Spannung herauskommt, weil der Transistor dann voll durchschaltet. Wenn eine Rechteckspannung rauskommt, Widerstand vor Basis einbauen bzw. Widerstand vergrößern (evtl. durch einen Trimmer/Poti?), wenn nichts rauskommt, Schaltung überprüfen, bzw. Basis-Vorwiderstand verringern.

Oder du baust die Transistor-Verstärker-Schaltungen auf, die ich dir unter deiner letzten Frage diesbezüglich geschrieben habe...

Und denk dabei bitte auch an die 5 Sicherheitsregeln, da du an einer Spannung arbeitest, die bei falschen Umgang lebensgefährlich ist. (Bei Gleichstrom sagt man, dass 120V für Erwachsene letal enden, bei Kindern und Tieren sind es 60VDC)

Das geht bestimmt einfacher. Was soll denn am Ende damit gemacht werden?

bestfragen
Fragesteller

Ich baue ein Sonar. Es soll die Pings, die vom Digital Analog Wandler erzeugt werden verstärken.