Verständnisfrage zu MeanWell Netzteil, Auslastung-Effizienz?

1 Antwort

Endlich mal jemand, der in der Lage ist ein Datenblatt zu verlinken.

100% solage bis die Eingangsspannung zu hoch wird, dann fällt er auf 0

Das ist der Überspannungsschutz. Bei Überspannung am Eingang wird abgeschaltet.

Dein Netzteil ist allerdings eine Konstantstromquelle für LEDs ("constant power", "constant current"). Sie kann zwischen

CURRENT ADJ. RANGE 6.5~ 12.5A

geregelt werden. Deswegen hören die Diagramme auch bei ca. 50% auf, da eine Mindestlast von 6.5A x 12V = 78W angenommen wird.

Wenn deine 5 Ventilatoren in Summe nur 10W haben, ist das nicht passend.

Ich würde dafür einfach ein günstiges 12V / 1.5A Stecknetzteil (= 12V Spannungsquelle und keine LED Konstant-Stromquelle) kaufen/benutzen.

FAZEROYAL
Fragesteller

Ok danke! so werde ich es machen