Suche Sicherung für Netzteil?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn die sicherung beim versuch duchgebrannt ist, das netzteil mit der falschen spannung zu betreiben, dann deutet das darauf hin, dass es sich um eine sicherung auf der primär seite (netzspannung) handelt. angesichts der leistung und der tatsache, dass so ein transformator nicht nur verluste beinahaltet, sondern auch die scheinlelsting größer der wirkleistung ist, würde ich sagen sind 2 ampere angemessen. als sicherungstyp würde ich träge verwenden, weil so ein trafo ja doch ein wenig anlaufstrom hat.

lg, Anna

Es war ne Feinsicherung mit Sand drinnen die Halterung bestand nur aus Lötkappen (billige Teile=billiges NT)
Auf dem PC steht auch aufgedruckt 'F1'

Ich habe außerdem gesehen, das es einen Transistor zerstört hat (3DD13009J) .

Lötarbeiten sind auch unter aller sau mal wenig Zinn, mal viel.

Es sind 2 Dioden in Transistor Bauform vorhanden, aber ich sehe keine Schäden daran, sind auch so wie ich das sehe auf der 24v Seite (MBR30100)

Ansonsten sehe ich nichts das auf Schäden hinweisen würde.

Mal ganz grob gerechnet: (An sich dürfte ich dir den Tip nicht geben, aber so würde ich es machen)

12 Volt x 20 A sind 240 Watt. 240 Watt an 230 Volt entspräche gut 1 Ampere. Ein Netzteil hat auch Verluste und beim Einschalten fließt meist ein etwas höherer Strom, da würde ich eine flinke 2 Ampere Sicherung einsetzen. Wenn die wieder durchknallt, dann eine 2 Ampere träge.

So in etwa sehe ich das ja auch, nur sicher bin ich mir nicht.. Selbst wenn es danach wieder funktionieren sollte, wäre ich mir ziemlich unsicher, denn ich wollte es ihm ja dann wieder geben. Dann ist ja auch die frage welche Art super flink/flink/mittelträge/träge

Ja die sicherung liegt definitiv auf der primär Seite. Wenn ich eine Standard Sicherung danebrn halte ist sie ~halb so lang. Also nehme ich einfach ne ne 2A Sicherung und biege mir die naja halterung kann man das nicht nennen zurecht.

ABER was passiert denn generell in einem Schaltnetzteil wenn der Schalter bewegt wird? Eine Sicherung müsste ich erst besorgen, wenn dies aber unnütz ist wegen z. B. Schalter switch reißt andere Komponenten mit in den tot, dann wäre das ja unnütz