Ist es die Arbeit wert, eine Sicherung beim 12v Netzteil/Trafo einzubauen?

3 Antworten

mal angenommen 50W/12V = 4,16A

weiterhin angenommen es wird dünner Draht verwendet z.b. 0.14 mm²
Am Ende also vor den LED bekommt er Kurzschluss.
Dieser Draht wird wärmer und wärmer.
Feuerwehr löscht Zimmerbrand.

Lösung: Abhängig vom verwendeten Drahtquerschnitt sprich Strombelastbarkeit wird Feinsicherung Sekundärwicklung Trafo Anschluss eingefügt.
Falls nun Kurzer erfolgt löst die in wenigen Sekunden aus.
Feuerwehr kann zu Hause bleiben

NeugierigerLaie
Fragesteller

Hab an Primär Feinsicherung gedacht. 50W/230V=0,217A

Doktorelektrik  20.02.2022, 22:58
@NeugierigerLaie

Primär ist es nicht so einfach, weil das Netzteil auch einen Einschaltstrom hat und eventuell bereits diese ansonsten "richtig" dimensionierte Sicherung auslöst... mal abgesehen davon, dass der nächste Wert 250 mA sind.... Außerdem, wie willst du diese vorschriftsmäßig isoliert einbauen?

Doktorelektrik  20.02.2022, 22:59

Mit den 0,14mm² ist das eh zu knapp, weil die Stromdichte zu hoch wird.... Als Beispiel aber prima!

newcomer  21.02.2022, 08:06
@Doktorelektrik

normalerweise nimmt man da 1 bzw 1,5 mm² denn die können 4 A locker
Dann kann man auch auf z.B. 2 A Sicherung zurückgreifen

Das verhindert Dir u.U. einen Brand!

Jo immer, sicher ist sicher