Halogensystem, Problem mit Trafo?

5 Antworten

Hm... solche Kleinspannungsanlagen sind nach so langer Zeit schon mal anfällig für Kontaktprobleme durch Korrosion an den Kontakten. Dass beim Festerziehen der Kontakte kurz Kontakt vorhanden war, spricht auch dafür...

Ich würde einmal ALLE Schraubkontakte auf der Niederspannungsseite von ev. vorhandenen Korrosionsbelägen befreien (Schmirgelpapier, Kontaktspray,...) und dann wieder anschließen. Viel Erfolg!

spcontent2
Fragesteller

Hallo an alle Helfer.

Vielen Dank für die Ideen. Leider konnte ich das Problem nicht lösen. Auch nicht als ich den Trafo auseinander gebaut habe um zu schauen, ob irgendwo was gebrochen, verkohlt oder wackelig ist. Ich konnte keinen Schaden fest stellen.

Habe jetzt einen Ersatztrafo bestellt. Und ein Multimeter :)

Herzliche Grüße

Dein Stromprüfer ist an dieser Stelle ein einigermaßen ungeeignetes Meßgerät.

Ich vermute, dass auf der 230V Seite des Trafos der Nullleiter unterbrochen ist. Halte deinen Phasenprüfer mal nacheinander an die beiden 230V Anschlüße des Trafos. Er darf nur an einem der beiden leuchten. Leuchtet er an beiden Klemmen, fehlt der Nullleiter. Wahrscheinlich ist der Kupferdraht gebrochen und wird nur noch von der Isolierung zusammen gehalten. Wackel dann mal VORSICHTIG am Kabel. Zur Eigensicherheit, die Leiter auf einen isolierenden trockenen Holzboden oder Teppich stellen und immer nur mit einer Hand anfassen!!!

spcontent2
Fragesteller

Hallo an alle Helfer.

Vielen Dank für die Ideen. Leider konnte ich das Problem nicht lösen. Auch nicht als ich den Trafo auseinander gebaut habe um zu schauen, ob irgendwo was gebrochen, verkohlt oder wackelig ist. Ich konnte keinen Schaden fest stellen.

Habe jetzt einen Ersatztrafo bestellt. Und ein Multimeter :)

Herzliche Grüße

Schau dir mal die Fassungen an. Die Halogenlampen werden ordentlich warm und gerade die Kontakte werden gerne mal in Mitleidenschaft gezogen. Bei den einen geht es früher kaputt bei den anderen später.

oft kommt es innerhalb der Fassungen zu einem Wackelkontakt. Wie genau ist das den? Tun ALLE Lämpchen nicht oder nur ein paar? Wenn es wie gesagt nur ein paar sind aber ein Teil tut noch, dann wird das möglicherweise der Fehler sein, da wenn eine Lampe leuchtet es nicht am Trafo liegen kann, da die Lämpchen in der Regel parallel betrieben werden.

Im Zweifelsfall alte Fassung raus und neue anklemmen. Ich würde dir empfehlen auf LED umzusteigen die werden nicht so warm und sind dem entsprechen Langlebiger.

spcontent2
Fragesteller

Hallo an alle Helfer.

Vielen Dank für die Ideen. Leider konnte ich das Problem nicht lösen. Auch nicht als ich den Trafo auseinander gebaut habe um zu schauen, ob irgendwo was gebrochen, verkohlt oder wackelig ist. Ich konnte keinen Schaden fest stellen.

Habe jetzt einen Ersatztrafo bestellt. Und ein Multimeter :)

Herzliche Grüße

Erstens: Wenn keine Lampe leuchtet, gibt der Trafo keinen Strom; höchstens Spannung.

Zweitens: Was ist ein ,,Stromprüfer"?

Drittens: Wie weißt Du, dass die Lampen in Ordnung sind, wenn sie nicht leuchten??

Ich nehme an, dass die Lampen parallel geschaltet sind. Wenn die ganze Reihe beim Prüfen eines Wackelkontaktes kurz aufleuchtet, ist das ein Hinweis, dass tatsächlich ein Wackelkontakt stattfindet.

Kauf dir ein Multimeter um 10 €. Fas reicht aus, um sowas durchzumessen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Elektronik/Nachrichtentechnik, Schaltungstechnik

spcontent2
Fragesteller

Hallo an alle Helfer.

Vielen Dank für die Ideen. Leider konnte ich das Problem nicht lösen. Auch nicht als ich den Trafo auseinander gebaut habe um zu schauen, ob irgendwo was gebrochen, verkohlt oder wackelig ist. Ich konnte keinen Schaden fest stellen.

Habe jetzt einen Ersatztrafo bestellt. Und ein Multimeter :)

Herzliche Grüße

michiwien22  16.11.2020, 17:16
@spcontent2

Solche Trafos haben meist eine thermische Sicherung eingebaut: bei Überlast brennt die durch und der Trafo ist kaputt. Ist mir zwei mal passiert als ich zu viele Lampen verwendete und die Gesamtleistung zu hoch war. Vielleicht ist es das.