Trafo überlastet?

3 Antworten

Überleg mal, wie ein Trafo von LED-Leuchten überlasten kann, die nur einen Bruchteil der Leistung(-saufnahme) von Halogenleuchten besitzen...

Die meisten Halogen-Trafos haben eine Mindestlast, die in dem Fall unterschritten wird, sodass dieser nicht richtig funktioniert. Kannst du beheben, indem du in einem Spot/Strahler eine Halogenbirne lässt (sieht halt nicht so gut aus) oder dir einen speziellen LED-Trafo zulegst, der keine oder nur eine sehr geringe Mindestlast hat.

Der Trafo wird eher unterlastet sein. Elektronische Halogentrafos haben auch eine Mindestlast, unterhalb dieser funktionieren die nicht. Schaue mal, was auf dem Trafo steht, ggf. musst du den tauschen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hardware bauen & programmieren

Du musst schauen, ob die LED's Gleichspannung oder Wechselspannung benötigen, könnte ein Grund sein.

DrKebab
Fragesteller

auf der packung steht LED Trafo wird benötigt: AC/DC 12 volt led

OshKoshHick  16.07.2020, 22:43
@DrKebab

Dann würde ich ein neuen Trafo besorgen, kostet ja nicht die Welt, und sicher das alle Kontakte sicher verbunden sind ?

DrKebab
Fragesteller
@OshKoshHick

ja der trafo ist ziemlich alt. muss ich da mehrere kaufen , oder gibt es einen für mehrere ? hier hängen auch mehrere an einem.

OshKoshHick  16.07.2020, 22:48
@DrKebab

Es kommt auf die Stromstärke an, am besten überprüfen, wie viel Watt benötigt werden, sichtbar am Aufkleber von den Led's und dann den richtigen Trafo kaufen

DrKebab
Fragesteller
@OshKoshHick

kann ich dann an nen trafo mehrere led strahler anschließen ?`oder muss ich da mehrer kaufen ?