Von 9 Volt auf 6 Volt, welchen Widerstand brauche ich?

1 Antwort

Das ist ja ein recht breiter Leistungsbereich.

Wenn der Verbraucher bei 3 Volt 2 Ampere ziehen soll, braucht es einen Vorwiderstand von 3 Ohm.

Bei 6 Volt und 5 Ampere braucht es nur 0,6 Ohm.

Mit 2,2 liegst du also ganz gut.

ABER: Am Widerstand fällt eine Leistung von 15 Watt ab! Dat Dingen wird heiß!!! Bin mir nicht sicher, ob es Widerstände mit dieser Leistungsverträglichkeit im Onlinehandel gibt.

Pajerro
Fragesteller

Also kann ich merere wiederstände parallel schalten um eine Höhere Watt zu erreichen? also viele von denen z.B. : https://www.conrad.de/de/kohleschicht-widerstand-22-axial-bedrahtet-0207-025-w-yageo-cfr-25jt-52-2r2-1-st-1417685.html

Mojoi  19.04.2017, 16:53
@Pajerro

Das geht. Bedenke, dass der Gesamtwiderstand fällt, wenn du Widerstände parallel schaltest.

Bei zweien ist der Gesamtwiderstand nur noch 1/2, bei dreien 1/3 usw.

Um auf 2 Ohm zu kommen könntest du z.B. zwei 4er parallel schalten oder drei 6er.

EDIT: Aber die Widerstände die du rausgesucht hast, sind Pipifax. Such mal lieber nach Hochlast-Widerstand.