Wie viel Ohm bei 9 V auf 5 V?

7 Antworten

Um hier einen Widerstand mit passender Ohm- und Wattzahl ermitteln zu können, benötist Du den Strom des Bauteils. Ohne diesen kannst Du keinen Widerstand berechnen. Wichtig ist auch, daß es sich hier nicht um ein Gerät sondern um ein Bauteil handelt denn wenn Du hier schaltbar unterschiedliche Leistungsstufen einstellen kannst, ändert sich auch die Spannung am Widerstand und damit am Gerät. Das kann im schlimmsten Fall dazu führen, daß das Teil, wenn der Strom sinkt, an Überspannung stirbt.

Weiterhin hast Du was von einem Laser geschrieben: Hier ganz vorsichtig mit solchen Teilen denn die gibt es schon günstig aus China und die Dinger verursachen, wenn man hier nicht entsprechende Vorsichtsmaßnahmen walten lässt, irreparable Schäden an Augen... darauf achten.

Zu Deinem Spannungs- Problem: Für eine saubere Lösung musst Du mehr über das schreiben, was Du vorhast (Schaltung, Projekt etc.). Wenn Du "nur" 5V brauchst und kein passendes Netzteil hast: Handy- Netzteile liefert i.d.R. 5V und Ströme bis zu 2A und mehr... also lieber ein passendes Netzteil nehmen als risikoreich zu basteln!

Mfg

Mit Z-Diode - Vorwiderstand berechnen :?

Rvor= (Ue-Uz):(Iz+IL)=(Ue-Uz):(Izmax) RV= Vorwiderstand ,Ue =unstabilisierte Eingangsspannung, Uz= stabilisierte Ausgangsspannung, Iz=Strom durch die Z-Diode

IL=Laststrom. PRvor= (Ue-Uz). Etwas Aufwendiger als nur mit Vorwiderstand . aber eine bessere Stabi als Ohne.

das ist eine unlösbare Aufgabe.

Jede Spannungsquelle, somit auch eine 9V Batterie hat einen sogenannten Innenwiderstand.
Sobald Strom fließt, entsteht auch über diesem Widerstand eine Spannung.
Die Spannung an den Klemmen der Batterie wird bei einer 9V Batterie vielleicht nur noch 8,5V sein.
Das ist schon ein Ansatz, um die Spannung zu reduzieren. Da das aber vom fließenden Strom abhängt (den du nicht genannt hast), kann man da auch nichts rechnen.

Wofür (für welches Gerät) brauchst du die 5V ? Welche Leistung (Stromaufnahme) hat dieses Gerät?

Nenne solche Werte und dir wird geholfen.

Ich würde das mit einem Potti regeln, aber vergiss nicht das dabei viel Wärme entstehen kann, im Grunde benötigst du einen DC DC Wandler der die Spannung reduziert, die meisten Geräte vertragen aber ein Überspannung bis 20% oder du kaufst dir eine 4,5 Volt Batterie damit wird das Gerät bestimmt funzen...

Viel spaß beim Experimentieren

Gluglu  21.03.2020, 15:34

Um eine Antwort zu geben ist es hilfreich, wenigstens selbst davon Ahnung zu haben...

Dazu müsstest du den Widerstand deines (jeweiligen) Verbrauchers kennen. Wenn der -nur mal einfach angenommen- 470 Ohm hätte, müsste der Verbratwiderstand / Verbratleiter auch etwa 470 Ohm haben. Dann würden beide 4,5 V, nämlich die Hälfte bekommen! Miss einfach immer den Widerstand und schalte ihn mit deinem Verbraucher in Reihe und dann die Enden an die Batterie! Aber Vorsicht, Blockbatterien vertragen nur bis maximal 55mA Strom(fluss)!

Oder du kaufst dir folgendes:

https://www.banggood.com/de/DC-DC-24V-12V-9V-to-5V-Fixed-Output-3A-Step-Down-Power-Module-p-1081484.html?gmcCountry=DE&currency=EUR&createTmp=1&utm_source=googleshopping&utm_medium=cpc_bgs&utm_content=frank&utm_campaign=ssc-de-all-0302&ad_id=337428325641&gclid=Cj0KCQjw9tbzBRDVARIsAMBplx_pEP151wDgCRri2RJLHkIr7UhgBYDPa_5W3GPbsCKeUybe9bW05MsaAiIKEALw_wcB&cur_warehouse=CN