Wie lange hält ein Akku mit 20 Ah etwa mit Verbrauchern von 12v 4A und 12v 1A?

3 Antworten

In der Beschreibung hast du andere Angaben als im Titel. Bei 5A wären es theoretisch 4 Std., die Angabe 20 Ah gilt aber wohl für einen Entladung von 10 oder 20 Std., also 2A für 10 Std. oder 1A für 20 Std. So genau weiß ich das nicht. 2-3 Std. könnte aber ungefähr hinkommen

verreisterNutzer  08.12.2016, 21:34

Oh sorry da war noch ein Fehler drin, also das zweite Gerät braucht nur 1A.

Pauli010  12.12.2018, 06:54

das stimmt so nicht. bei 5-facher Überlastung ist nicht mal die halbe Nennkapazität verfügbare, unter 15 Grad Celsius gehen nochmal 5 bis 10 % ab und nach 200 Zyklen ist die max. Zellkapazität unter 40 %, somit sinkt 'C20' a priori.

Was heißt von 5 V auf 12 V geboostet?

Boosten ist was anderes und sowas geht bei Bleiakkus nicht. War der tiefentladen?

Dann vergiss das alles und entsorge den Akku ordentlich.

Bei deinen Kenntnissen bringst den nie wieder zum vernünftigen Einsatz.

Die Antwort ist so nicht richtig.

Maßgebend für die Entladezeit sind die Strombelastbarkeit, der Ladezustand, der Lebensdauerzustand (wie oft gezykelt), das Temperatur-Derating.

Die Stromentnahmekurven sind dem Datenblatt oder Wikipedia zu entnehmen - gültig bei Neuprodukt ist C20, also bei 20 Ah entsprechend 1 A.

Je höher die Stromentnahme, umso geringer wird die nutzbare Zeitdauer - also keinesfalls der Quotient, sondern weniger.

Und das gilt auch nur zwischen etwa 20 bis 30 Grad Celsius; darüber wird's weniger, darunter ebenfalls. Unter minus 20 wird's kritisch und unter minus 30 ists aus.

Ein Blei-Säure-Akku, der 300 mal durchgezykelt wurde, ist am Ende, ein Bleigel über 500 mal ebenfalls.