Kann man eine Tauchpumpe mit 18 Volt an einer Akkubox 12 Volt/12 Ah betreiben?

4 Antworten

Ja, die Pumpe pumpt nicht.

Weniger Volt bedeutet auch weniger Ampere

Daher potenziert sich der Leistungsverlust.

Im schlimmsten Fall brennt die Pumpe durch, da kein Durchfluss vorhanden ist, oder der zu gering ist, um die Pumpe ausreichend zu kühlen

pollyundco
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort, jetzt weiß ich Bescheid

Die Pumpe dreht dann vermutlich sehr langsam und pumpt dann nicht.

pollyundco
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort, jetzt weiß ich Bescheid

Entweder läuft sie auf verminderter Leistung oder gar nix passiert.

Probiere halt aus.

pollyundco
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort, jetzt weiß ich Bescheid

Mit ein bisschen Glück läuft die Pumpe bereits bei 12 V. Wenn du aber Pech hast passiert gar nichts.

Aber was die ganzen anderen Daten damit zu tun haben weiß ich nicht.

pollyundco
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort, jetzt weiß ich Bescheid