Sicherung zwischen Leds im Auto?

4 Antworten

Der Anzüder ist vermutlich hoch abgesichert. Deine Discobeleuchtung braucht nicht soviel Strom, also mußt du die Sicherung entsprechend reduzieren, sonst löst sie noch nicht mal aus, wenn deine Discobeleuchtung brennt, bzw. Flammen rausschlagen.

Die Zigarettenanzünder 12V-Steckdose sind typischerweise mit 20A abgesichert.
Somit müssen alle Leitungen und Komponenten für einen maximalen Strom von 20A (das sind ca. 14V * 20A = 280 Watt!) ausgelegt sein.

Du fragst dich: Wieso 20A (280W), wenn ich doch nur 2...3 Watt anschließe?

-> Der Grund ist Brandgefahr im KFZ (Eine Versicherung wird niemals zahlen!)

Bei einem

  • Defekt in der LED-Beleuchtung (passiert häufig bei Eigenbauten!)
  • oder unbeabsichtigten Kurzschluss
  • z.B. häufig: Kabel-Isolierung scheuert aufgrund von Vibrationen an scharfkantigen Ecken allmählich durch

fließt ein größerer Strom, der nur durch den Widerstand des verlegten Kabel begrenzt wird.

Dieser Strom bringt Leitungen zum schmelzen. Eine Autobatterie kann locker 180A (und mehr Strom) liefern.
Was soll jetzt bei diesem hohen Kurzschluss-Strom schmelzen?

  • Die 20A Schmelzsicherung soll kontrolliert schmelzen (durchbrennen!)
  • oder deine verlegte Leitung soll unkontrolliert glühen/ (durch-)brennen!!!

Antwort: Die 20A Sicherung.

Richtig!
Ist diese/deine Leitung zu dünn (< 1,5 mm2) wird diese Leitung (+ der Teppiche + das Auto) brennen und nicht die Sicherung. Was zusätzlich sehr häufig passiert ist, dass diese glühende Leitung sich in weiterer Leitungen "einbrennt" und in diese weiteren Leitungen dann auch weitere Kurzschlüsse verursacht. Es ist eine Kettenreaktion, und das Auto ist dann ein wirtschaftlicher Totalschaden. Kabelbrand im Auto reparieren kostet gerne 4.000 - 12.000 € !!!

Fazit:

Verbaue eine extra Schmelzsicherung (schätzungsweise 2,5A für bis zu 25W LED), diese möglichst nahe am Abgriff (Stromdieb) damit dein Auto nicht in Flammen aufgeht.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Einmal sagst du Aschenbecher, einmal anzünder.

Ich kenne den Stromlaufplan nicht, aber könnten 2 verschiedene Stromkreise sein.

Aschenbecher könnte zur Innenraumbeleuchtung gehören, dann könnte die im Fehlerfall mit ausfallen.

Der Anzünder ist sehr hoch abgesichert.wesentlich höher, als für die LEDs nötig wäre.

Allerdings habe ich bei led-stripes nie n Kurzschluss erlebt, im Zweifelsfall fallen die Dinger einfach nur aus.

Ich als Elektriker rate dir zu ner extra Sicherung, da gibt's kleine Halter, die man zwischenlöten kann und gut verstecken kann

Der Zigarettenanzünder ist mit 16 A meistens abgesichert. Das ist viel zu viel für deine LED Lichterkette.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Meister Radio- und Fernsehtechnik
Lupa56
Fragesteller

Ist denn die led ansich im Controller nicht noch abgesichert?

bikerfan73  08.06.2023, 11:07
@Lupa56

Gut möglich. Kann ich Dir aber nicht gesichert sagen, da ich den nicht kenne.

Lupa56
Fragesteller
@bikerfan73

Weil ich hab ja nur den plug in der led leiste abgeschnitten und vom Prinzip her ist das doch das gleiche?

bikerfan73  08.06.2023, 11:10
@Lupa56

Was war das denn für einer? Für ein Steckernetzteil?

Lupa56
Fragesteller
@bikerfan73

Govee LED Innenbeleuchtung Auto, 4pcs 48 LED Auto LED Strip, Upgrade Zwei-Linien-Design, Wasserdicht Beleuchtung APP Steuerbare mehrfarbig Musik Innenbeleuchtung mit Zigarettenanzünder, 12V https://amzn.eu/d/auSSy6l

bei denen habe ich den Anschluss abgeschnitten für den Zigarettenanzünder

bikerfan73  08.06.2023, 11:19
@Lupa56

Da ist aber ein USB Stecker dran. Den hast Du abgeschnitten und an 12 V gehängt?

Lupa56
Fragesteller
@bikerfan73

Da ist doch der Zigarettenanzünder Adapter dran?

bikerfan73  08.06.2023, 11:21
@bikerfan73

Sorry. Verguckt. Ist mit Stecker für Zigarettenanzünder. Da wird eine Sicherung drin sein, allerdings sind die meistens in dem Stecker, den Du abgeschnitten hast.

Lupa56
Fragesteller
@bikerfan73

Oh ok. Soll ich da jetzt eine Sicherung zwischen machen?

bikerfan73  08.06.2023, 11:41
@Lupa56

Würde ich machen. Frage ist, wie groß. Habe mir gerade die Q&A durchgelesen. Die soll tatsächlich im Stecker sein. Stand nur leider die Größe nicht dabei. Vielleicht sonst den Stecker einmal aufschrauben und nachsehen.