Autosicherung 20 Ampere 32V?

6 Antworten

Das ist ähnlich wie bei Reifen: Eine höhere zulässige Geschwindigkeit als die von deinem Auto ist kein Problem ;)

Die Angaben geben die maximal zulässige Beanspruchung an. Wenn deine neue Sicherung eine Maximalbnelastung von 80 V hat, in deinem Stromkreis aber sowieso eine geringere Spannung herrscht, passt die vom elektrischen her gesehen.

Das ist ähnlich wie beim Auto: wenn da steht: "Zuladung max. 450 kg" darfst du das Auto auch mit weniger Zuladung fahren, ohne dass was passiert.

Prinzipiell kannst du eine Sicherung mit höherer Schaltspannung verwenden sofern sie die selbe Auslösecharakteristik hat.

Für gewöhnlich sind aber die Sicherungen mit höherer Schaltspannung auch größer

Wenn die Abmessungen und die Form passt, dann ist es kein Problem.

Sie hat die richtigen Ampere und könnte mehr Volt vertragen. Es muss aber nicht mehr Volt sein.

Soll man nicht machen. Ist aber auch eigentlich kein Problem, weil man die an jeder Tankstelle bekommen sollte. Kaufe lieber die richtige, dann bist Du auf der sicheren Seite.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Didi358  03.12.2023, 10:18

Nennstrom muss passen.

Eine höhere maximal zulässige Spannung ist bei einer Sicherung kein Problem.