Sicherung für 12 Volt Ladegerät durchgebrannt

4 Antworten

Wofür ist das Ladegerät? Wenn häufig Ströme um 10Ampere fließen solltest du besser eine 16 Ampere Sicherung wie die die im Haushalt eingesetzt werden nehmen. Sicherungen kriegst du bei Conrad oder im Baumarkt oder in Elektrofachgeshäften.

JoGerman  21.02.2015, 12:05

Sicherungen haben den Sinn, die Leitungen oder das Gerät zu schützen.
Wenn man den zugelassenen Wert von 10 A gleich um 60% überschreitet, sollte man schon mal die Telefonnummer der Feuerwehr bereitlegen.

Nicht umsonst sind die Ampere-Größen vom Planer der Anlage festgelegt und auf die Leitungsquerschnitte abgestimmt. Sonst könnte man auch gleich eine 20 A Sicherung oder ein beliebiges Stück Draht nehmen

Was hängst Du denn an das Ladegerät dran, daß eine 10-A-Sicherung gleich wieder durchbrennt? Hast Du schon einmal versucht, eine andere Batterie damit zu laden? Wenn die Sicherung nur bei einer bestimmten Batterie aussteigt, liegt es an der Batterie selbst, vermutlich hat sie einen Plattenschluß. Schrott.

Wenn sich die Sicherung im Leerlauf, also ohne Last verabschiedet,. dürfte das Ladegerät hinüber sein.

die brennen nach 5 Minuten durch

Das wäre nicht normal, da gibt es irgendwo einen Fehler, im Ladegerät oder in der Batterie. Der nächste Schritt wäre eine 16 A-Sicherung (ich gehe davon aus, dass die Sicherungen aus der Autoelektrik kommen. Es ist immer schlecht, höhere Sicherungen einzubauen, weil dann mehr Strom fließt als zugelassen. Das könnte zu schwerwiegenden Schäden am Ladegerät führen. Ich würde davon abraten. Das Ladegerät mit 16 A zu "übertakten", heißt, eine Leistung von knapp 200 Watt zu fordern anstelle von 120 Watt. Da brennt schon mal so ein Gerät.

Nimm eine 15 ! Es kann auch sein das deine Batterie einen Zellenschluss (kurtzschluss ) hat ! Mfg.