Autosicherungswechsel wie?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Muss ich die Batterie abklemmen?

Nein

Und was passiert wenn man mit einer durchgebrannten Sicherung weiter fährt?

dann funktionieren halt die angeschlossenen Verbraucher einfach nicht, das kann Radio Licht Blinker usw sein.

Alte Sicherung raus - Neue rein feddisch

nur identische Sicherungen verwenden

Gluglu  17.09.2018, 06:24

Mal nachdenken: Brennt eine eine Sicherung einfach so zum Spaß durch? Sicherlich nicht. Wenn eine Sicherung durchbrennt ist das die Folge eines gefährlichen Überstroms, den die Sicherung abgefangen hat... macht das dann Sinn, die Sache einfach mit "Alte Sciherung ruas - Neue rein feddisch" abzutuen? Nein!

Auf der Innenseite der Sicherungskasten- Abdeckung steht drauf, welche Sicherung für was ist. Und genau dort sollte man auch nachsehen, ob was nicht passt... auch, wenn die neue, getauschte Sicherung nicht mehr durchbrennt und alles augenscheinlich funktioniert. Es kann hier, neben einem defekten Verbraucher, auch eine Beschädigung der Verkabelung vorliegen, die in Ordnung gebracht werden muß... sonst löst das nächste mal vielleicht nicht die Sicherung aus sondern es wird sehr sehr warm!

... nur zur Info für leichtfertige, schnelle und unbedachte "Reparaturen".

peterobm  17.09.2018, 15:49
@Gluglu

vermute mal ER selbst hat einen Kurzen verursacht, Sicherung wechseln reicht zu.

Gluglu  18.09.2018, 06:55
@peterobm

Dann reicht das natürlich aus. Nur wenn er solche Fragen stellt glaube ich nicht, dass er selbst an der Elektrik dran war. Einen Kurzschluß zu bauen ist mittlerweile auch nicht mehr ganz so leicht, wenn man "nur" irgendwo eine Birne wechselt... grundsätzlich warne ich aber gerade bei 12V- Geschichten recht deutlich, weil hier häufig wegen den "nur 12V" gerne mal gebastelt wird... und dass hier richtig Strom fließen kann, wird bei "nur 12V" meist nicht bedacht.

die batterie muss nicht abgeklemmt werden. die sicherunngen sind a.) isoliert und b.) sind hier nur 12 bis 14 volt im spiel.

was passiert wenn man mit einer duchgebrannten sicherung weiter fährt? nichts bis viel....

wenn es z.B. die sicherung vom Radio war, dann musst du eben ohne musik fahren. ggf. auch ohne innenlicht...

war es die sicherung vom blinker oder licht, wird es schwierig beim abbiegen oder nachts fahren.

war es die sicherung vom kühlerlüfter, dann könnte es gerade im stadtverkehr wenn auch noch die klimaanlage an ist, dazu kommen, dass der motor zu heiß wird.

wenn es die sicherung von der zündug, dem steuergerät oder der kraftstoffpumpe ist, fährt das auto garnicht mehr...

lg, Anna

Alte Sicherung raus, neue rein. Fährst du mit durchgebrannter Sicherung weiter, kriegt die daran hängende Funktion logischerweise keinen Strom mehr. Kann sein, dass es was unnötiges ist wie die Leselampe, oder dass es die Sicherung für ABS/ESP war, dann ists doof in einer GEfahrensituation.

Muss ich die Batterie abklemmen?

Nein!

Und was passiert wenn man mit einer durchgebrannten Sicherung weiter fährt?

Kommt drauf an, welche es ist!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung