kann man die Batterie beim BMW e90 problemlos abklemmen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, da gibt es keine Probleme. Du kannst die Batterie getrost ausbauen, wenn Du es möchtest.

z.B. gibt es bei modernen LKW, die auch schon mit Elektronik vollgestopft sind, einen Batteriehauptschalter, mit dem man die Batterien vom Bordnetz trennt. Das ist dann auch nichts anderes, als die Kabel abzuschrauben.

Hallo.

Ich würde dir raten, lass die Batterie so wie sie ist und kauf dir ein modernes Ladegerät das auf Erhaltungsladung schaltet und auch bei eingebauten Akku funktioniert. Das tut der Batterie gut und du mußt nicht alles wieder neu einstellen (Radio usw.). Ich hab hier mal einen Link für dich, sowas mein ich.

http://www.ebay.de/itm/Ladegerat-Auto-Batterie-Kfz-Batterieladegerat-Neu-12V-/320633783940?pt=DE_Autoteile&hash=item4aa7434684

Auch ein Solarladegerät das man auf das Armaturenbrett legt, kann für Saisonfahrzeuge ausreichen. Ich weiß ja nicht, ob du deinen BMW in der Nähe einer Steckdose parken kannst.

Wenn du allerdings die Kosten scheust, kannst du natürlich die Batterie abklemmen (Immer zuerst die Masse lösen!) und ausbauen. Da kann nix passieren. Die Probleme die du beschreibst, können nur beim Überbrücken passieren., wenn man es nicht richtig macht.

Gruß, Albi.

Wie soll man eine Batterie wechseln können wenn der Wagen das nicht verträgt? Starthilfe kann ein problem sein, aber ein normales ab- und anklemmen nicht!

Die einzigen Probleme die man da wirklich hat sind gelöschte Daten. Steuergeräte müssen sich wieder einlernen und herausfinden wie Motor und Getriebe am besten funktionieren. Je nach dem braucht der Wagen bis er sich weider eingelernt hat viel mehr Sprit und könnte bei Automatik "hoppeln" bzw. unsanft schalten. Ist auch nicht gut für die Mechanik, also nicht zu oft machen und nach dem wiederanklemmen erst mal "vorsichtig" fahren.

pluralistik  31.07.2016, 16:52

Das ist nur beim Batteriereset so! Mehr Sprit braucht er dann auch nicht und er schaltet auch nicht "unsauber".

Ich bin mit der speziellen Technik dieses Fahrzeuges nicht verraut. Es macht aber keinen Sinn, ein Auto zu bauen, dessen Batterie nicht schadlos auszutauschen ist. Wenn alle Verbraucher ausgeschaltet sind, können dabei auch keine Spannungsspitzen entstehen.

Hallo, nach dem Wiederanklemmen , kommt im km Display dann immer das gelbe Dreieck und es ist im Fehlerspreicher dies vermerkt, das zu löschen kostet beim freundlichen immer 43,- Euro , in dem E90 sind viele daueraufträge eingebaut, ich habe in 4 Jahren die vierte Lemkung und die 4 Batterie bekommen.