AUto über Nacht laufen lassen?

13 Antworten

Schaden wird es dem Auto nicht, aber es ist grundsätzlich verboten, den Motor unnötig laufen zu lassen. Das ist eine Ordnungswidrigkeit und kostet Geld, wenn Du erwischt oder angezeigt wirst.

Also laufen lassen schadet weder der Batterie noch dem Motor.

Ob das nun verboten ist oder nicht, darüber läßt sich sicher streiten - schließlich läßt du ihn nicht grundlos laufen sondern um Strom zu erzeugen und wo ist dann der Unterschied wenn du z.b. ein Nostromaggregat laufen läßt. So sehe ich das - ob der Vertreter der Ordnungshut das auch so sieht ist was anderes und ob du es darauf ankommen lassen willst ein drittes. Die effektivste Methode zur tromerzeugung ist das mit Sicherheit nicht.

Aber ich würde mich auch nicht darauf verlassen, daß der Motor nach 6 Stunden Musik hören noch anspringt. Die Anlage zieht nämlich bestimmt um die 10 A, da wirds dann schon eng - ganz davon ab ist es überhaupt nicht gut aus einer Starterbatterie größere Mengen dar Kapazität zu nutzen - sie wird es dir mit baldigem Ableben danken, denn sie ist nicht zyklenfest!!!

Nach 2 Stunden mal schnell 10 minuten um den Block fahren, reicht übrigens auch nicht - so schnell geht das Wiederaufladen nämlich nicht.

Hier ist guter Rat teuer - ich würde an deiner Stelle mal im nächsten großen Baumarkt kucken ob die nicht für kleines Gels ein kleines (schallgedämmtes) Notstromaggregat verleihen und ne vernüftige Musikanlage anschleßen - mit 1 kW Leistung bist du locker dabei und kostet vermutlich nicht mehr als die Verwarnung von der Ordnungshut.

wenn die batterie 72ah hat, bedeutet das was?!

du kannst bei 100%iger ladekapazität, über die dauer von 72 stunden mit 1ah belasten, bis das ding komplett leer ist..bei 6 stunden belastung sollte es also gar nicht nötig sein, den pkw-motor zwecks aufladung der batterie, "laufen zu lassen"..

ps. einen pkw könntest du übrigens im stand "laufen lassen" bis der sprit ausgeht. ist der wagen im kühlsystem in einwandfreiem zustand, überhitzt da gar nix..

Jushin
Fragesteller

Ok, dankeschön, dann wäre damitja auch der Aspekt bezüglich der Umweltbelastung geklärt. Aber würde die Batterie alleine die Nacht wirklich durchhalten ? Denn die Zündung ist dabei acuh an und somit auch die Belastung viel größer.

killajones  19.07.2012, 16:31
@Jushin

die zündung muss dazu an sein? wer hat dir denn die anlage eingebaut?..(ey, das war ein vollpfosten)

schau', dass das umgehend anders angeschlossen wird. entweder direkt an der batterie- oder auf 1. stufe am zündschloss.

also, mach' das besser auf GAR KEINEN FALL, dass du die zündung 6 stunden auf "an-stellung" hast. die bordelektronik und auch benzinpumpe etc. sind dafür NICHT konzipiert.

wenn es mit der batterie eng würde, einmal 10 minuten um die blocks fahren, die batterie wäre wieder voll geladen..

Jushin
Fragesteller
@killajones

sry, hab mich falsch ausgedrückt :P Die zündung muss nur einmal gedreht werden, damit die elektronik an ist.

Und so nochmal zu meiner Frage: Würde die Batterie es schaffen ? Die ist zu ca. 90% geladen und müsste 6-7 stunden laufen. Ich würde es selber ausrechen können, aber ich weiß nicht, wie viel Leistung die gesamte Elektronik hat.

killajones  19.07.2012, 16:58
@Jushin

okay...primär entscheident ist der energieverbrauch der stereoanlage. haste beispielsweise 'nen ordentlichen verstärker dran, dazu dann ein entsprechendes speakersystem, dann haste wesentlich mehr energiebedarf als 1 ah die stunde.. zündschloss 1. stufe bedeutet konkret, minimaler energiebedarf. also, wenn ich an deiner stelle wäre, dann lass die musik bis etwa "zur halbzeit laufen", dann eine etwa 10 minuten fahrt..das reicht, damit die lichtmaschine dann die batterie (die eigentlich ein akku ist) wieder voll geladen hat..

Weder der Motor noch die Batterie werden irgend einen Schaden nehmen.Das einzige was Schaden nehmen wird ist dein Konto.Verstoß gegen die StVO..Max.30 Sek.darfst du deinen PKW im Stand laufen lassen.Alles Andere ist strafbar.

maikel196  19.07.2012, 16:22

3 min aber egal

kommt auf deine anlage an... wenn du jetzt ne anlage anschließt, die richtig leistung zieht, muss der motor mehr arbeiten um diese leistung zu erbringen... das alles hängt mit der kühlung zusammen, wenn das kühlwasser zu warm ist um zu kühlen, dann wird der motor irgendwann schaden nehmen... ich kenn mich da jetzt nicht ganz genau mit aus, aber ich glaube man braucht schon einen gewissen fahrtwind um das kühlwasser zu kühlen ^^

wie lange das ganze dauert kann ich dir allerdings nicht sagen, aber solange der motor gut gekühlt ist, sollte er keinen schaden nehmen ^^