anlasser bekommt keinen strom

15 Antworten

Hallo, höchstwahrscheinlich der Magnetschalter im Anlasser defekt. Bei einer defekten Batterie würde der BMW auch beim Anschieben nicht anspringen. Tipp: Es ist auch möglich das sich der Magnetschalter "verklemmt" hat. Schlage mit zwei-drei kurzen leichten Schlägen mit einem Hammer auf das hintere Ende des Anlassers,danach starten.

Gruss UCJ2008

Hallo,dann schnapp dir mal nen Hammer,leg dich unter die Karre und schlag zwei drei mal auf den Magnetschalter am Anlasser.Das ist das kleine Teil was da an der Seite sitzt.Der ist defekt oder nicht mehr genug gefettet und dann kann das Ausspurritzel nicht mehr ausspurren.Irgendwann nützt die Klopperei aber auch nichts mehr,und der Anlasser muß ausgetauscht werden.Deshalb kannste das auch eigentlich sofort machen.Den gibts auf dem Schrottplatz im Austausch.Prüf das ganze aber auch mal mit ner anderen vollen Batterie,falls deine defekt sein sollte.

einfach mal als erstes batteriespannung messen,noch besser am anlasser,sollte 12 oder ein bisschen mehr volt haben.wenn er dann noch immer klack macht muss magnetschalter repariert oder getauscht werden.du kannst ihn auch überbrücken,dann siehst ob anlasser geht und es ist dann mit sicherheit der magnetschalter

LOL. Der Anlasser macht doch Klack... Das heißt er bekommt Strom - nur dass er defekt ist. Lass dir den aber lieber von ner Werkstatt einbauen... Sonst kanns sein, dass irgendwo ein kurzer draufkommt...

wollyuno  12.06.2012, 19:55

na die 2 kabel sollte jeder an und abklemmen können,das eine ist plus,das andere die steuerspannung für den magnetschalter und die kann man schon vom querschnitt her nicht verwechseln

wollyuno  14.06.2012, 06:56
@rat924

deshalb wird vor anlasserwechsel batterie abgeklemmt,setz ich eigentlich voraus das man das weiß

Das ist ziemlich sicher die Batterie. Sie hat gerade noch soviel Spannung, daß der Magnetschalter am Anlasser anzieht und den Anlasser einschalten will. Der ieht dann pötzlich soviel Strom, daß die Batteriespannun zusammenbricht und der Magnetschalter wieder abfällt - das verursacht dann das klack klack.

Neue Batterie rein und gut.

ghm