Lichtmaschine,anlasser.oder batterie defekt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo dragonheart25m,

.

ob es an der Stromversorgung, sprich Batterie und Batterie oder am Anlasser lag, kann man ja leicht unterscheiden.

.

Mach mehrere Verbraucher an und schau ob ob das Licht noch richtig hell ist oder eher nur noch dämmert.

.

Sicheres Zeichen für die Lichtmaschine ist, wenn trotz laufenden Motor die Batteriekontrollleuchte leuchtet. Aber auf der sicheren Seite bist Du wenn Du die mal durchmessen läßt. Wenn der Motor läuft, müssen an der Batterie von der Lichtmaschine über 12 Volt ankommen.

.

Aber da Dein Wagen Bauja 2008 ist und Baterien durchaus schon nach 2 Jahren hinüber sein können tippe ich eher dadrauf. Weder Lichtmaschine noch Anlasser sollte da defekt sein

.

Gruß

TheGrow

Miss einfach mal die Ladespannung der Lichtmaschine. Die sollte bei 12-14 Volt liegen. Wenn die stimmt, ist die Batterie defekt.

"Rattern" hört sich allerdings nach defektem Anlasser an. Es könnte aber auch sein, dass er nicht genügend Strom bekam.

entweder batterie oder lichtmaschine. teste es einfach. lass den motor an und nimm die kabel von der batterie runter. wenn der wagen nicht aus geht ist die lima in ordnung.

TheGrow  28.11.2010, 20:39

Wenn er Deinen Tip befolgt, kann die Elektronic kaputt gehen, da diese nur 12 Volt verträgt. Nimmst Du die Batterie weg, hauen die vollen 14 Volt, die Welfensammler angesprochen hat in die elektroschischen Bauteile. Batterie dient ja auch als Puffer in diesem Sinne

Streetcat666  28.11.2010, 20:56
@TheGrow

kann schon sein.. hatte immer nur alte autos ohne elektronik-gedöns. da ist nie was passiert.

Wenn das Licht noch geht, kann es schonmal die Batterie, bzw. die Lichtmaschine nicht sein :-)

dragonheart25m
Fragesteller

was soll es sonst sein?

Mausi66  28.11.2010, 20:41
@dragonheart25m

Bei Fiat ( Fehler in allen Teilen ) kann es viel sein., da bekommst ja schon fast ne Garantie drauf, dass nach Ablauf der Garantiezeit alles mögliche daher kommt :-)

dragonheart25m
Fragesteller
@Mausi66

ich denke fiat ist so gut/schlecht wie andere auch nehmen sich alle nicht viel!!

Bau mal eine andere Batterie ein. Wäre der Anlasse kaputt würde er nicht mal drehen. Würde die Lichtmaschiene nicht gehen, würde doch im Tacho eine Warnlampe leuchten.

TheGrow  28.11.2010, 20:36

Hallo JImmy, dass ist natürlich die beste Idee, dann weiß er auf jedenfll obs der Anlasser oder die Stromversorgung ist. Aber im Bezug auf die Lichtmaschine muss man wissen, dass Welfensammler recht hat, es müssen zwischen 12 und 14 Volt Anliegen, die Kontrolleuchte geht aber erst bei wesentlich weniger an. Kann also sein, dass die Lichtmaschine nur noch 7 Volt bringt, reicht dann nicht mehr zum laden der Batterie, aber kann sein dass die Kontrolleuchte da immer noch nicht angeht

jimmy838  28.11.2010, 20:38
@TheGrow

Okej. Stimmt das hatte ich wohl vergessen zu erwähnen. Danke :)

dragonheart25m
Fragesteller
@TheGrow

also von vorn bin leihe in sachen autos, ich messezuerst die batterie stimmts? sollwert min.12volt

dann lichtmaschine aber wie?

jimmy838  28.11.2010, 20:45
@dragonheart25m

Batterie: 12 Volt +/- ! Dann sollte dein Kumpel mal Anlassern und du bei der Batterie Messen sollten danach ca 14 Volt +/- sein :)

dragonheart25m
Fragesteller
@jimmy838

ich bin ja dann mit dem 2gang angefahren müsste der wagen keine fehlzündungen haben oder so? wenn es die lima wäre?