Anlasser oder Batterie defekt, wenn es nur klack macht Golf2?

Wibicho  31.03.2022, 12:27

Wie sieht das Cockpit aus bei Versuch zu starten? (Ich meine die Instrumentenbeleuchtung, Radio usw.)
Wie verhält sich das, wird alles gleich dunkel oder nur etwas dunkler?

Boozer855
Fragesteller

Innenbeleuchtung usw, würde ich sagen sind normal

7 Antworten

Erst einmal die Batterie aufladen oder es mit Starthilfe versuchen. Manchmal liegt es auch an einer muffigen Klemmverbindung am Anlasser (Pluspol, Massekabel), so dass nicht genügend Strom fließen kann.

Ist das alles OK und der Anlasser spurt nicht ein oder dreht nach dem Einspuren nicht, so dürfte er defekt sein (Wicklungen, Kohlen).
Erste Hilfe bis zur Reparatur: Beim Starten mit einem beherzten Hammerschlag auf den Anlasser klopfen. Dabei unbedingt Abstand halten von rotierenden Teilen!

Richtig 😉

Also als erstes sollte in dem Fall die Batterie geprüft werden. Alternativ mit Starthilfe versuchen. Wenn es dann funktioniert: Batterie. Wenn nicht: Anlasser.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Serviceberater in Kfz-Werkstatt
Boozer855
Fragesteller

Danke, mal springt er an dann wieder nicht..

Catfish1980  31.03.2022, 12:00
@Boozer855

Wenn es auch mit funktionierender Batterie mal funktioniert und mal nicht, deutet das eher auf den Anlasser.

Knaubba  31.03.2022, 12:44
@Boozer855

Mach mal deine Kabel wieder blank am Anlasser… und das Masseband vom Getriebe zur Karosserie… dann schmust der Hase wieder

Hallo Boozer855

Wenn es Klack macht und zugleich die Instrumentenbeleuchtung schwächer wird dann liegt es an der Batterie. Dann braucht man Starthilfe.

Beim Spenderfahrzeug den Motor laufen lassen damit die Batterie nicht entleert wird, beim Startversuch dabei etwas Gas geben.

Das rote Kabel zuerst am Spenderfahrzeug an den Pluspol der Batterie und danach am  Empfängerfahrzeug an den Pluspol der Batterie anschließen.

Das schwarze Kabel zuerst am Spenderfahrzeug am Minuspol anschließen und beim   Empfängerfahrzeug das andere Kabelende an einen eisernen Teil im Motorraum hängen (Es könnte bei austretendem Gas aus der Batterie durch einen Funken beim Anklemmen an die Batterie zu einer Explosion kommen)

Dann das Empfängerfahrzeug starten. Nachdem der Motor angesprungen ist die Starterkabel  noch kurze Zeit angeklemmt lassen.

Das schwarze Kabel zuerst am Empfängerfahrzeug abklemmen dann am Spenderfahrzeug.  Dann das rote Kabel am Empfängerfahrzeug und dann Spenderfahrzeug abklemmen

Das gestartete Fahrzeug dann ca.20-30 Km fahren damit die Batterie ordentlich aufgeladen wird, dabei nach Möglichkeit große Verbraucher wie Heckscheiben- oder Sitzheizung ausschalten.

Gruß  HobbyTfz

Da deine Instrumenten Beleuchtung und so normal tut, könnte es ausser dem Anlasser auch an dem Relais liegen was für den Anlasser gedacht ist.

Vielleicht ist ein Kontakt korrodiert.

Welcher Motortyp hast du?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin kein Fachmann, aber ich denke dass die Batterie zu schwach ist. Der Anlasser "klackt" weil der Batteriestrom nicht ausrecht diesen zu betätigen.

TheMonkfood  31.03.2022, 12:05

Kann auch sein, dass der Anlasser zugeharzt ist und hängt. Bei einem alten Golf2 nicht unwahrscheinlich